Alkoholisiert

Senftenberg, Lauchhammer

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Verkehr
Tags
Straftaten
Straßenverkehr
Datum
28.09.2020

Am Sonntag, kurz nach 23:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Briesker Straße in Senftenberg eine 34 Jahre alte Fahrradfahrerin. Diese war ohne Licht und sehr unsicher mit ihrem Rad unterwegs. Starker Alkoholgeruch schlug den Polizisten entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,89 Promille. Daraufhin erfolgte eine beweissichernde Blutprobe.

Bereits gegen 01:00 Uhr am Sonntagmorgen wurde in der Johannes-R.-Becher-Straße ein 19-jähriger Radfahrer ohne Beleuchtung angehalten und kontrolliert. Im Rahmen dieser polizeilichen Maßnahme wurde er zunehmend aufgebracht und aggressiv. Einen Atemalkoholvortest konnte durch ihn nicht richtig durchgeführt werden. Daraufhin wurde eine Blutprobe in einem Krankenhaus angeordnet. Auf dem Weg dorthin beleidigte er die Polizisten. Die gefertigten Strafanzeigen bearbeitet jetzt die Kriminalpolizei.

Am Montagmorgen gegen 01:45 Uhr wurde in der Cottbuser Straße in Lauchhammer ein 19-jähriger Radfahrer ohne Beleuchtung und schwankender Fahrweise festgestellt und kontrolliert. Ein vor Ort realisierter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,62 Promille. Gegenüber den Beamten zeigte sich der junge Mann zunehmend aggressiv und widersetzte sich den Kontrollmaßnahmen. Daraufhin wurde er fixiert und zur Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht. In einer ersten Befragung räumte er auch den Konsum von Betäubungsmitteln ein, worauf zwei beweissichernde Proben durchgeführt wurden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren