Alkohol und Straßenverkehr - das passt nicht zusammen

OSL

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Verkehr
Tags
Straftaten
Straßenverkehr
Datum
24.08.2017

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz mussten die kontrollierenden Beamten gleich mehrmals alkoholisierte Verkehrsteilnehmer feststellen. Am Mittwoch gegen 10:45 Uhr informierte ein Zeuge über die Alkoholfahrt eines 57-jährigen Autofahrers. Die Beamten suchten den Mann an seiner Wohnanschrift in Peickwitz auf. Dieser gab bei der Befragung die Benutzung des Autos zu. Da ein Nachtrunk nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden zwei Blutproben durchgeführt. Ein Alkoholtest zuvor ergab einen Wert von 1,62 Promille. Den Führerschein konnten die Polizisten nicht mehr sicherstellen, diesen musste der Mann bereits wenige Tage zuvor wegen einer Alkoholfahrt abgeben.

In Lauchhammer kontrollierten Beamte am Donnerstag gegen 00:30 Uhr einen 41-jährigen Radfahrer in der Ortrander Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,29 Promille.Nur wenig später wurde in der Lübbenauer Straße des Friedens ein 27-jähriger Fahrradfahrer auf  Grund seiner unsicheren Fahrweise kontrolliert. Beim Radler wurde ein deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,78 Promille.Der Fahrer eines PKW NISSAN hatte sich den Start in den Donnerstag sicherlich besser vorgestellt. Nur dazu hätte er nicht dem Alkohol zusprechen dürfen. Bei dem 49-jährigen NISSAN-Fahrer wurde am Donnerstag gegen 03:50 Uhr bei einer Kontrolle in der Berliner Straße in Vetschau ein Atemalkoholwert von 2,05 Promille festgestellt.

Den Reigen der betrunkenen Verkehrsteilnehmer schloss um 07:40 Uhr ein 55-jähriger DACIA-Fahrer in der Berliner Straße in Lübbenau. Bei ihm zeigte ein Alkoholtest 1,27 Promille an.

In diesen Fällen wurden beweissichernde Blutproben veranlasst und die Führerscheine der Autofahrer sichergestellt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren