Ein aggressiver Mann hat am Donnerstag in Bad Belzig offenbar drei Personen körperlich angegriffen und zwei davon verletzt. Zuerst wurde der Polizei ein schwer verletzter 22-jähriger Mann gemeldet, der aus noch ungeklärter Ursache von dem Tatverdächtigen zuvor mit einem Gegenstand geschlagen worden sein soll. Der Mann war vom Tatort geflüchtet, konnte jedoch im Rahmen erster Ermittlungen namentlich bekannt gemacht werden. Die Beamten suchten ihn anschließend an seiner Wohnanschrift auf, wobei auch mehrere gefährliche Gegenstände, darunter ein Kantholz, sichergestellt wurden. Der verletzte 22-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Im Rahmen der Maßnahme ergaben sich Hinweise darauf, dass der 46-jährige Tatverdächtige am Vormittag des Donnerstags bereits eine andere, bislang unbekannte Person in Bad Belzig mit einer Holzstange bedroht haben soll. Nach Aufnahme der Anzeigen, einer Gefährderansprache sowie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 46-jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Noch am selben Abend trat er jedoch erneut in Erscheinung. Gegen 22:20 Uhr soll er in der Heinrich-Heine-Straße in Bad Belzig einen 21-jährigen Mann geschlagen und getreten haben, der sich im Anschluss selbst zu einem Arzt begeben wollte. Die hinzugerufenen Polizisten konnten den Tatverdächtigen erneut antreffen und er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Dabei wurden erneut zwei gefährliche Gegenstände sichergestellt. Ein hinzugerufener Arzt ordnete eine Einweisung in eine Fachklinik an. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen zu den Straftaten.
Durch die Staatsanwaltschaft Potsdam wurde am heutigen Tag Haftantrag gestellt und der Tatverdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.