Achtung Betrug! 

Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
23.07.2021

Ein 55-jähriger Neuruppiner erhielt am 16.07.21 einen betrügerischen Telefonanruf von einer Mobilfunknummer. Hier stellte sich eine Person als Mitarbeiter seiner kontoführenden Bank vor und erklärte, dass mehrere unberechtigte Abbuchungen von seinem Konto versucht wurden. Die Bank hätte dies verhindern können und man würde ihm nun empfehlen, neue Anmeldedaten zu konfigurieren. Kurz darauf erhielt der Mann tatsächlich einen Brief mit neuen Anmeldedaten zu seinem Konto. Diese fotografierte er daraufhin ab und schickte sie wie zuvor abgesprochen mit einem Messenger-Dienst an die Mobilfunknummer, die ihn zuvor angerufen hatte. Daraufhin stellte er am 22.07.21 vier unberechtigte Abbuchungen in einer Gesamthöhe von mehreren Tausend Euro fest. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen wegen Betruges.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren