Achtung Betrüger!

Cottbus, Forst, Komptendorf, Neuhausen

Spree-Neiße

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Senioren
Straftaten
Datum
15.12.2022

Bürger aus Cottbus, Forst, Komptendorf, Neuhausen erhielten in den letzten Tagen Anrufe oder WhatsApp Nachrichten von Unbekannten. Unter verschiedensten Legenden gaukelten die Betrüger Geldnotlagen oder Gewinne vor. Zwei kontaktierte Bürger reagierten besonnen und erstatteten Anzeige.

Einem 32 Jahre alten Mann aus Forst wurde telefonisch ein Gewinn in Höhe von 83.000 Euro suggeriert. Er solle für die Auslagen Gutscheinkarten kaufen. Im guten Glauben tat er das und übermittelte die Codes im Wert von 10.000 Euro. Eine 57-jährige Frau aus Kompendorf wurde über WhatsApp von ihrer „Tochter“ kontaktiert, sie habe eine neue Handynummer und möchte die Mutti bitten, für sie Rechnungen zu begleichen. Erst nach mehreren Überweisungen von einer hohen vierstelligen Summe wurde die Frau stutzig und bemerkte den Betrug.

In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte bei Ihnen anrufen und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld! Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren