40 Lkw-Unfälle täglich

Potsdam

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
18.05.2018

Rund 40 Lkw-Unfälle geschehen täglich auf Brandenburgs Straßen. Viele davon mit tödlichem Ausgang, oft verbunden mit stundenlangen Sperrungen für alle Verkehrsteilnehmer. Am gestrigen Donnerstag, dem 17. Mai 2018, führte die Polizei des Landes Brandenburg einen Schwerpunktaktionstag im gewerblichen Personen- und Güterverkehr durch. Dieser war Bestandteil der europaweiten TISPOL-Kontrollen.

Fast jedes zweite Fahrzeug mängelbehaftet

Bei den landesweiten Kontrollaktionen von Lkws und Bussen wurden insgesamt 270 Fahrzeuge kontrolliert. 130 Fahrzeuge wiesen Beanstandungen auf.

Elf Lkws wurde noch vor Ort die Weiterfahrt untersagt. Acht davon aufgrund technischer Mängel, Überladung, unsicherer Ladung, den anderen wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten oder wegen technischer Manipulationen am Fahrzeug. Nach der Auswertung der Fahrtenschreiber oder Schaublätter konnten 68 Lkw-Fahrern Geschwindigkeitsverstöße nachgewiesen werden, welche zu Ordnungswidrigkeitenanzeigen führten.

Polizeioberrat Jan Strotzer, Leiter des Sachbereiches Verkehrsangelegenheiten im Polizeipräsidium Land Brandenburg

„Unsere Kontrollen spiegeln genau das wieder, was jeder von uns täglich auf unseren Straßen auch selbst erlebt. Lkws, die zu schnell fahren und deren technischer Zustand mangelhaft oder deren Ladung unzureichend gesichert ist. Wir werden diese unverzichtbaren Kontrollen fortführen“.

4.200 Unfälle in den ersten vier Monaten

In den ersten vier Monaten des Jahres 2018 ereigneten sich rund 4.200 Lkw-Unfälle, bei denen 12 Personen ums Leben kamen. 11 von diesen Unfällen wurden durch die Lkw-Fahrer selbst verursacht. Von Januar bis April 2018 wurden 9.377 (2017: 8.435) Lkws im gewerblichen Personen- und Güterverkehr kontrolliert und dabei 9.837 (2017: 9.030) Verstöße festgestellt.

28.000 Kontrollen

Durch die Einstellung von vier externen Spezialisten in den letzten Monaten ist es gelungen, spezielles Fachwissen in den Sonderüberwachungsgruppen Schwerverkehr auszubauen. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Kontrollen zielgenauer auf mögliche Fahrzeuge mit technischen Mängeln ausgerichtet. Von den 28.133 im Jahr 2017 kontrollierten Lkws wiesen 24.196 Mängel auf.

Weitere Schwerpunktrollen

Im Verbund mit den europäischen Polizeien (TISPOL) werden in diesem Jahr zwei weitere Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Diese finden in den Monaten Juli und Oktober 2018 statt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TISPOL – Traffic Information System Police

TISPOL ist ein Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union mit Hauptsitz in London. Das Land Brandenburg beteiligt sich an den europaweit koordinierten TISPOL-Kontrollen. Zusätzlich zu den festgelegten landesweiten TISPOL-Kontrollzeiträumen schließen sich weitere Kontrollaktivitäten der Polizeidirektionen an.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren