227 Fahrzeuge kontrolliert, 73 Ordnungswidrigkeiten festgestellt

Polizeiinspektion Teltow-Fläming zieht Bilanz
der Verkehrskontrollen

Landkreis Teltow-Fläming

Teltow-Fläming

Kategorie
Verkehr
Datum
28.01.2023

Die Polizeiinspektion Teltow-Fläming hat am Freitag, 27.01.2023, an verschiedenen Orten in ihrem Zuständigkeitsbereich Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei hatten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten verschiedenste Faktoren im Sinne der Verkehrssicherheit im Blick: Die Einsatzkräfte kontrollierten die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer, achteten auf mögliche Fahruntauglichkeit, beispielsweise durch Alkohol- oder Rauschgiftkonsum, sowie andere Verkehrsverstöße jeglicher Art.

Im Rahmen der mehrstündigen Kontrollaktion, die ab nachmittags bis in die Nachtstunden stattfand, gab es zwei stationäre Kontrollstellen: eine im Bereich des König-Friedrich-Platzes in Kloster Zinna sowie eine weitere im Bereich der Potsdamer Straße in Ludwigsfelde. Daneben gab es auch mobile Kontrollen in Luckenwalde, Jüterbog und Ludwigsfelde.

Insgesamt haben die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten 227 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 73 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. In 21 Fällen waren die Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung gab es bei einem Autofahrer, der in der Schützenstraße in Luckenwalde unterwegs war – mit 109 Stundenkilometern statt der dort erlaubten 50 Stundenkilometer. In 19 Fällen handelte es sich um Vorfahrtsverstöße, drei Fahrzeugführer waren zudem alkoholisiert unterwegs (0,64 Promille, 0,66 Promille und 0,72 Promille).

Zwei Verkehrsteilnehmer nutzten während der Fahrt unerlaubter Weise das Handy, drei Autofahrer eine sogenannte Blitzer-Warn-App, was ebenfalls nicht erlaubt ist. Des Weiteren wurden diverse Verstöße gegen die Mitführungspflicht von Dokumenten (Führerschein und Fahrzeugschein) und auch mehrere Beleuchtungsverstöße festgestellt. In diesem Zusammenhang wurden 14 Ausweisbestätigungen bzw. Mängelkarten ausgehändigt. Auch eine Straftat in Form eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz stellten die Beamtinnen und Beamten bei ihren Kontrollen fest.

In der Polizeiinspektion Teltow-Fläming werden regelmäßig Verkehrskontrollen und Schwerpunktkontrollen durchgeführt, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren