Ein Überwachungssystem einer Anwohnerin in der Straße Am Kiesgrund zeigte gestern gegen 23.55 Uhr Aktivitäten, weil ein Täter ihr Grundstück betreten hatte. Der Mann versuchte ein Fach einer auf dem Grundstück geparkten KTM zu öffnen und flüchtete anschließend in Richtung Sanddornweg. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten den Täter im Nahbereich nicht mehr ergreifen. Bei der Einsicht der Videoaufnahmen erkannten die Beamten den agierenden Täter als einen 18-jährigen Oberhaveler, welcher in der Vergangenheit bereits bei ähnliche gelagerten Sachverhalten aufgefallen war.
Die Beamten prüften die Umgebung und stellten an einem geparkten Kraftrad der Marke Piaggio eine durchsuchte Satteltasche fest. Aus dem Fach wurden Regenbekleidung und ein Multitool im Wert von zirka 100 Euro entwendet.
Gegen 03.40 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge einen dunkel gekleideten Mann, welcher sich im Ackerdistelweg an einem Kraftrad zu schaffen machte. Von einer Harley-Davidson demontierte der Täter den Sitz und beließ diesen sowie sein Werkzeug am Tatort. Mit Hilfe von Passanten konnte der 18-jährige Oberhaveler in der Eichenallee ergriffen werden. Unweit des Tatortes fanden die Beamten eine Kiste mit verschiedenen Gartenutensilien auf. Der 18-Jährige gab zu, dass er diese aus einem unverschlossenen Pkw Daimler im Ackerdistelweg entnommen hatte. Das Diebesgut sowie das Werkzeug wurden in Teilen sichergestellt, Anzeigen wegen Diebstahls sowie Hausfriedensbruchs aufgenommen und der junge Mann an seine Angehörigen übergeben.