17-Jähriger entwendet Elektrowerkzeuge im Wert von 641,- Euro

Landkreis Teltow-Fläming, Blankenfelde-Mahlow

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
05.07.2017

Dienstag, den 04.07.2017, 11.40 Uhr

 

Mitarbeiter eines Baumarktes haben am Dienstag einen 17-Jährigen aus Weißrussland beim Ladendiebstahl erwischt. Der Jugendliche hatte in den Verkaufsräumlichkeiten zwei Akkuscheren und vier Akkus im Wert von 641 Euro in seinem Rucksack versteckt und danach den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Die Marktmitarbeiter nahmen daraufhin die Verfolgung auf und konnten beobachteten, wie der 17-Jährige seine Diebesbeute in einen in der Nähe geparkten Opel Vectra mit weißrussischen Kennzeichen einlud, in dem bereits drei Komplizen auf ihn warteten. Als die Marktmitarbeiter die Tatverdächtigen in dem PKW festhalten wollten, ergriffen drei der Insassen die Flucht. Den Angestellten gelang es, den 17-jährigen Ladendieb mit seiner Beute festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Bei der Überprüfung des 17-Jährigen stellte sich heraus, dass er vor einiger Zeit illegal in Deutschland eingereist ist und zudem als vermisste Person gesucht wird, da er aus der Unterkunft für allein reisende minderjährige Flüchtlinge,  in der er untergebracht war abgehauen ist. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verdient er seinen Lebensunterhalt durch Straftaten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 17-Jährige am Dienstagabend an Betreuer übergeben.

 

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren