Ein Zeuge meldete sich am Montagvormittag bei der Polizei und teilte mit, dass auf dem Tiefen See ein herrenloses Sportmotorboot im Uferbereich treibe. Beamte der Wasserschutzpolizei begaben sich umgehend vor Ort und stellten Beschädigungen an dem Boot sowie das Fehlen von dessen Außenbordmotor fest.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass bei der Marina, wo auch der Liegeplatz des aufgefundenen Bootes ist, ein weiteres Sportmotorboot fehlt. Kurz darauf meldete sich auch schon ein weiterer Bürger und berichtete, dass er ein unbesetztes Sportmotorboot in einem anderen Bereich des Tiefen Sees gesehen habe. Auch bei diesem war der Außenbordmotor durch unbekannte Täter entwendet worden.
Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere zehntausend Euro. Es wurden zwei entsprechende Strafanzeigen aufgenommen. Außerdem kam die Kriminaltechnik zum Einsatz und führte eine umfangreiche Spurensicherung durch. Die weiteren Ermittlungen zu den beiden Diebstahlsdelikten führt die Kriminalpolizei.
Es werden Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum von Sonntagnachmittag, 29.09.2024, bis Montagmorgen, 30.09.2024, etwas beobachtet haben und Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können. Zeugen können sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Potsdam unter 0331/5508-0 melden. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.
Tatzeit: Sonntag, 29.09.2024, 15:00 Uhr, bis Montag, 30.09.2024, 10:00 Uhr