In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hielten sich verschiedene Gruppen junger Menschen auf dem Bassinplatz auf und genossen den sommerlichen Abend. Eine Gruppe von vier Jugendlichen im Alter von etwa 13 bis 18 Jahren provozierte im Laufe des Abends wiederholt Passanten und Anwesende. Sie spritzten wiederholt mit Wasserpistolen auf die Menschen und begleiteten dies mit teils obszönen Aussagen. Ein 19-Jähriger fühlte sich im Laufe der Nacht zunehmend gestört von den Jugendlichen und ging auf sie zu. Das Gespräch eskalierte und der 19-Jährige wurde von einem etwa 18 Jahre alten Jugendlichen zu Boden gebracht. Als er am Boden lag soll der etwa 18-Jährige noch mehrfach auf ihn eingetreten haben, sodass das Opfer sein Bewusstsein verlor. Danach ergriffen der Täter und seine drei Begleiter die Flucht, noch ehe die Polizei vor Ort eintraf. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung nach dem Täter im Bereich der Innenstadt führte in der Nacht noch nicht zu einem Erfolg. Das Opfer wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und fragt: Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Umfeld des Bassinplatzes Beobachtungen gemacht, die zu dem beschriebenen Sachverhalt passen können? Wem ist die Gruppe aus vier Jugendlichen ebenfalls aufgefallen und wer hat möglicherweise mit dem Handy Aufnahmen aus der besagten Nacht, die die Gruppe oder das Tatgeschehen darstellen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen.
Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.