Versuchter Schwerer Raub

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kloster Lehnin, Getränkemarkt

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
22.09.2017

Am Donnerstagabend erhielt die Polizei Kenntnis über einen Überfall auf einen Getränkemarkt in Kloster Lehnin. Kurz vor Ladenschluss betrat ein unbekannter Mann (etwa 170-180cm groß, von kräftiger Gestalt) den Getränkemarkt in der Bahnhofstraße. Unter Vorhalten einer Pistole verlangte der Mann dann die Tageseinnahmen von der 56-jährigen Marktmitarbeiterin und übergab ihr eine Plastetüte. Wohl um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen richtete der Täter die Pistole auf die Frau. Als sie dem Täter sagte, dass sich kein Geld mehr in der Kasse befände schlug dieser mehrfach der Frau ins Gesicht, wodurch sie leicht verletzt wurde. Anschließend trat der Täter hinter den Kassenbereich und schaute selbst in der offen stehenden Kasse nach. In diesem Moment gelang es der Kassiererin heimlich den Alarmknopf zu aktivieren und laut zu schreien, worauf der Täter erneut auf die Frau einschlug und anschließend die Flucht ergriff. Er verschwand dann zwischen den angrenzenden Häuserblocks. Auch zeitnah eintreffende Polizeibeamte konnten bei ihrer Absuche den Täter nicht aufgreifen. Die Kriminalpolizei hat am Tatort Spuren gesichert, erste Befragungen durchgeführt und ermittelt zu einer Raubstraftat.

 

Die Polizei fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet oder kann sonst Hinweise zur Tat oder dem Täter geben? Ihre Hinweise nimmt, unter der Telefonnummer: 03381 560-0 die Polizeiinspektion Brandenburg entgegen. Gerne können sie auch eine E-Mail an: hinweise.pdwest@polizei.brandenburg.de senden oder unser Hinweisformular nutzen. Dieses finden sie unter: www.polizei.brandenburg.de

Donnerstag, 21. September 2017, 19:50 Uhr

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren