Verdächtiges Ansprechen von Kindern

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Hilfe
Kinder
Datum
30.01.2019

Am Dienstagmorgen kam es in der Brandenburger Neustadt zu einem verdächtigen Ansprechen von Kindern. Demnach wurde ein 8-jähriger Junge durch einen unbekannten Mann auf dem Weg zur Grundschule angesprochen. Als sich der Junge entlang der Domlinden bewegte und dann an einer Fußgängerampel auf das grüne Lichtzeichen wartete, versuchte der Unbekannte diesen an die Hand zu nehmen. Das Kind konnte dies verhindern und ließ sich von seinem Weg zur Schule nicht abbringen. Der Mann rief im weiteren Verlauf hinterher, dass er ihm etwas zeigen wolle und er doch mitkommen könne. Als der 8-Jährige in der Schule ankam vertraute er sich umgehend einer Lehrerin an. Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 170 cm groß, dem äußeren Erscheinungsbild zu urteilen etwa zwischen 40 und 50 Jahren alt, dunkelbraunes gelocktes Haar in einer Länge von etwa 20 cm, bekleidet mit einer schwarzbraunen Jacke, schwarzer Hose sowie hellbraunen Lederschuhen, zudem führte er einen schwarzen Rucksack mit sich. Revier- sowie Kriminalpolizei ermitteln nun zum Sachverhalt.

 

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen bzgl. des geschilderten Sachverhalts gemacht? Wer kann weitere Angaben zur beschriebenen Personen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Rufnummer 03381-560-0 entgegen. Nutzen Sie auch das Hinweisformular weiter unten .

Nehmen Sie bei Bedarf auch Kontakt zur Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg auf, um entsprechende Verhaltenshinweise in Zusammenhang derartiger Sachverhalte zu erlangen. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit jedoch nicht zur Panikmache. Kinder sollten kindgerecht und ohne ihnen Angst zu machen über die richtigen Verhaltensweisen im Falle der Ansprache durch fremde Personen informiert werden. Wichtig ist in jedem Fall die zeitnahe und rechtzeitige Information eines vertrauten Erwachsenen.

Tatzeit: Dienstag, 29.01.2019, 07:30 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren