Trickdieb mit Wechselgeldmasche unterwegs

Landkreis Teltow-Fläming, Kummersdorf-Gut und Sperenberg

Teltow-Fläming

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
28.09.2017

Donnerstag, den 28.09.2017, 09.30 Uhr und 09.45 Uhr

 

Zwei Geschädigte meldeten sich am Donnerstagvormittag bei der Polizei, denen ein unbekannter Trickdieb in Kummersdorf-Gut und in Sperenberg mit der Wechselgeldmasche Geld abgenommen hatte. Zunächst hatte sich gegen 10.36 Uhr ein 86–jähriger Geschädigter bei der Polizei gemeldet, der mitteilte, dass er gegen 09.30 Uhr an der Bushaltestelle „Siedlung“ in Kummersdorf-Gut durch einen etwa 50 Jahre alten,korpulenten Mann angesprochen wurde, der mit einem Oberklassefahrzeug an der Bushaltestelle hielt. Der Fremde fragte den Geschädigten ob dieser ihm Geld wechseln könne. Der Geschädigte hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seine Geldbörse in der Hand, da er auf den Bus wartete. Nachdem der Rentner dem Fremden erklärt hatte, dass er nicht wechseln könne, schlug der Mann ihm die Geldbörse aus der Hand, griff in die am Boden liegende Geldbörse und stahl daraus 50 Euro. Der Verdächtige stieg dann wieder in sein Auto und fuhr in Richtung Luckenwalde davon. Zur Personenbeschreibung des Täters kann gesagt werden, das er ungefähr 50 Jahre alt, ca. 175 cm groß und dick war. Er hatte eine Halbglatze (Platte) und an den Seiten kurz Haare. Der Täter, der hochdeutsch sprach, war mit einem schwarzen Trainingsanzug mit weißen Streifen bekleidet. In Kummersdorf-Gut war er mit einer großen, schwarzen Oberklasselimousine (Stufenheck) unterwegs. Die Fahrzeugmarke ist nicht bekannt.

 

Gegen 11.20 Uhr meldete sich dann eine 76-jährige Einwohnerin von Rehagen, die gegen 09.45 Uhr in einem Discountermarkt in der Trebbiner Straße in Sperenberg einkaufen war. Auch die Frau wurde, vermutlich von dem gleichen Verdächtigen, auf dem Parkplatz vor dem Markt angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Als sie daraufhin ihr Portmonaie hervorholte, griff der Fremde gleich ins Kleingeldfach und verwickelte die Frau dann noch in ein Gespräch. Danach verschwand der Mann, den die Geschädigte genauso beschrieb, wie den Verdächtigen aus Kummersdorf-Gut,  wieder. Erst zu Hause stellte die Frau dann fest, dass der Unbekannte nicht nur das Kleingeld, sondern auch noch 100 Euro aus ihrem Portemonaie genommen hatte. In Sperenberg war der Trickdieb aber nur zu Fuß gesehen worden. Vermutlich hatte er in Kummersdorf-Gut noch einmal mit seinem Fahrzeug gewendet.

Die Polizei nahm in beiden Fällen Anzeigen wegen Tickdiebstahles auf und prüft nun, ob hier auch räuberische Tatbestände zum Tragen kommen. Hinweise zu dem Verdächtigen nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371-6000 entgegen.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren