Tatzeit: Freitag, 06. Oktober 2023 gegen 22:00 Uhr
Mit sogenannten Phantombildern sucht die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam nach zwei bislang unbekannten männlichen Personen. Sie stehen im Verdacht, im Oktober 2023 in Teltow im Bereich der Neißestraße eine räuberische Erpressung begangen zu haben.
Aus einer Gruppe heraus sollen die beiden Personen einen 17-Jährigen festgehalten und mit einem gefährlichen Gegenstand bedroht haben. Ein 16-jähriger Begleiter soll daraufhin eine geringe zweistellige Summe Bargeld übergeben haben, um eine Gefährdung seines Bekannten abzuwenden.
Nach der Tat wurde die Polizei alarmiert. Die beiden Betroffenen blieben unverletzt.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten durch einen Spezialisten des Landeskriminalamtes sogenannte Phantombilder gefertigt werden, die nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch einen Beschluss des Amtsgerichts Potsdam zur Veröffentlichung freigegeben wurden.
1. Person
- ca. 16 bis 19 Jahre alt
- ca. 170 bis 180 cm groß und schlank
- schwarze Haare, dunkle Augen
- sprach Hochdeutsch
- trug eine weite dunkelblaue Jeans mit einen Gürtel vermutlich von „Gucci“, einen weißen Pullover mit einem großen Schriftzug sowie eine hellblaue Daunenjacke
2. Person
- ca. 16 bis 18 Jahre alt
- ca. 187 bis 190 cm groß und schlank
- blonde Haare, dunkle Augen
- sprach ortsübliches Deutsch
- trug eine hellblaue Jeans mit hellem Gürtel, Nike-Schuhe und eine silberfarbene Königskette
Die Polizei fragt:
Wer kennt die auf den Bildern abgebildeten Personen? Wer kann Hinweise zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort geben?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter Angabe der Fahndungsnummer (12-24) über die Telefonnummer 0331 5508-0 entgegen. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie unter 'Links zum Thema'.