Im Bereich einer Brücke an der Nuthe kam es am gestrigen Abend (Mittwoch, 04.10.2017, 18:20 Uhr) zu einer Raubstraftat. Eine Gruppe 13-jähriger Kinder hielt sich gegen 18:20 Uhr in der Nähe der Haltestelle Wetzlarer Straße auf, als zwei männliche Personen auf sie zurannten. Instinktiv flüchteten die Kinder in Richtung einer Gartenanlage entlang der Bahnschienen, wurden jedoch von den beiden Tätern verfolgt. Auf einer Brücke wurden zwei der Kinder von den Tätern ergriffen, geschlagen und getreten. Einer der Jungs wurde zudem gewürgt. Es gelang einem der Täter, einem der Geschädigten das Portmonee wegzunehmen. Anschließend entfernten sich die Täter in Richtung Haltestelle „Abzweig Betriebshof“. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach ihnen verlief jedoch ergebnislos. Beide Kinder mussten vor Ort ambulant medizinisch versorgt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Raubes und Körperverletzung.
Die Täter, die deutsch gesprochen haben sollen und in Begleitung eines Mädchens gewesen sein sollen, werden wie folgt beschrieben:
- Person:
- 15- 18 Jahre alt
- Etwa 175 cm- 180 cm groß
- War bekleidet mit einem gelben, langärmligen Pullover mit Reißverschluss und trug ein dunkles Basecap und eine dunkelblaue Jeans
2. Person:
- 15- 16- Jahre alt
- Etwa 160- 170 cm groß
- Kürzere dunkle Haare
- Trug eine rote Jacke mit Reißverschluss, vermutlich blaues T-Shirt und dunkle Jeans
Die Polizei sucht nun nach Zeugen die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zur Identität der Täter geben können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter 0331-55080 zu melden.