Polizei sucht Zeugen – Belästigung eines Kindes in der Straßenbahn

Landeshauptstadt Potsdam, Rudolf-Breitscheid-Straße, Straßenbahnlinie 94, zwischen den Stationen Kastanienallee – Plantagenstraße in Potsdam

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
29.11.2018

Die Polizei sucht derzeit nach einem Zeugen, der gestern Morgen gegen 08:10 Uhr in der Straßenbahnlinie 94 in Potsdam folgenden Sachverhalt miterlebt haben und die Polizei bei den derzeit laufenden Ermittlungen unterstützen könnte.

Nach derzeitigem Kenntnisstand stiegen gestern Morgen gegen 08:07 Uhr zwei Mädchen in die Straßenbahn der Linie 94 in Potsdam an der Haltestelle Kastanienallee in Fahrtrichtung Babelsberg ein. Ein oder zwei Stationen später, dabei handelt es sich also entweder um die Station Schillerplatz/Schafgraben oder um die Station Charlottenhof, stieg der spätere Tatverdächtige ein, der sich sodann direkt neben eines der Mädchen setzte. Während der nächsten Minuten befragte er das Kind zu persönlichen Inhalten, bedrängte es körperlich und berührte das Kind mehrfach unsittlich im Intimbereich über der Kleidung. Ein anderes Mädchen wurde ebenfalls von dem Mann angesprochen, sodass es zu weinen begann. Die Kinder fassten den Entschluss sich umzusetzen und gingen in Fahrtrichtung nach vorn in der Straßenbahn. Der unbekannte Mann machte Anstalten den Kindern zu folgen, wurde jedoch durch einen weiteren Fahrgast, der im Weg stand daran gehindert.

Der Tatverdächtige stieg schließlich gegen 08:25 Uhr an der Haltestelle Plantagenstraße aus der Bahn aus, wobei er von einem Zeugen sinngemäß angesprochen wurde: „Was hast du denn für ein Problem?“. Da aufgrund dieser Aussage durch die Kriminalpolizei angenommen wird, dass der Fahrgast weitere Beobachtungen gemacht hat, die bei den Ermittlungen hilfreich sein könnten, wird der Zeuge gebeten sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer: 0331 5508 0 zu melden. Es werden selbstverständlich auch alle anderen Personen, die den geschilderten Sachverhalt beobachtet haben, gebeten sich bei der Polizeiinspektion Potsdam zu melden. 

Aufgrund noch auszuwertender Ermittlungsansätze liegt der Schwerpunkt derzeit auf der Bekanntmachung möglicher Zeugen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen direkt nach Bekanntwerden des Sachverhaltes aufgenommen.

Mittwoch, 28.11.2018, gegen: 08:07 Uhr – 08:25 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren