Polizei sucht Tatverdächtige und Geschädigten zu volksverhetzendem Verhalten

Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog, Am Bahnhof, Bahnhofsvorplatz

Teltow-Fläming

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
28.06.2019

Durch mehrere Zeugen wurde der Polizei gestern gemeldet, dass sie auf dem Bahnhof Jüterbog wahrnahmen, wie vier Personen einen dunkelhäutigen Mann volkverhetzend beleidigten und verfassungsfeindliche Gesten in dessen und in Richtung der Zeugen skandierten. Obwohl die Polizei zeitnah über den Sachverhalt verständigt worden ist, konnten weder die vier Tatverdächtigen noch der Geschädigte am Tatort angetroffen werden. Die vier Tatverdächtigen, zu denen auch eine Frau gehören soll, saßen zuvor auf einer Parkbank, auf dem Bahnhofsvorplatz.

Der Staatsschutz der Polizeidirektion West fragt:

Wer konnte die Tat am Donnerstagabend gegen 21:34 Uhr auf dem Vorplatz am Bahnhof Jüterbog wahrnehmen und kann weiterführende Angaben zur Tat selbst, den vier Tatverdächtigen oder dem Geschädigten machen. Für die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei sind alle Informationen nötig und wichtig. Zeugen wenden sich an die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer: 03371 600 0 oder jede andere Polizeidienststelle des Landes Brandenburg. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter: polbb.eu/hinweis nutzen.

 

Der Geschädigte wird ebenfalls ausdrücklich darum gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Er wurde von den Zeugen wie folgt beschrieben:

etwa 25 Jahre alt

ca. 185 – 190 cm groß

dunkelhäutig

 

Donnerstag, 27.06.2019, 21:34 Uhr

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung eröffnet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren