Fahndung 52-24-1 Tatzeit:
06.11.2023, 17:17 Uhr – 17:18 Uhr (Geldabhebung Hamburg)
Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam sucht einen bislang unbekannten Mann, der im Verdacht steht, einen EC-Karten-Betrug begangen zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Mann aus Hamburg im Oktober 2023 eine Girokarte zu seinem vorhandenen Bankkonto beantragt, welche ihm postalisch übersandt werden sollte. Jedoch hatte der Mann weder die Geldkarte noch die dazugehörige PIN jemals erhalten.
Stattdessen musste er feststellen, dass insgesamt zehnmal Geld an verschiedenen Geldautomaten Beträge von seinem Konto abgebucht wurden. Dabei wurden acht Abbuchungen an Geldautomaten in Potsdam und zwei Abbuchungen an Geldautomaten in Hamburg registriert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 7.500 Euro.
Von einer Abbuchung am 06.11.2023 um 17:17 Uhr an einem Geldautomaten in Hamburg liegen Bilder einer Überwachungskamera vor, die durch einen richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben wurden. Bei der Abhebung wurden von dem bislang unbekannten, augenscheinlich männlichen mutmaßlichen Täter 1.000 Euro abgehoben.
Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam fragt:
Wer kennt die abgebildete Person und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam bitte mit Angabe der Fahndungsnummer (52-24) unter der Telefonnummer 0331 / 5508 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular unter 'Links zum Thema' benutzen.