Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Landeshauptstadt Potsdam, Waldstadt II

Überregional

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
10.08.2017

Tatzeit: 29.03.2017, 20.34 Uhr bis 30.03.2017, 16.00 Uhr

 

Aktuell sucht die Kriminalpolizei Potsdam nach einem noch unbekannten Mann. Dieser ist verdächtigt, sich am 30.03.2017 gegen 15.50 Uhr gegenüber einer 75-jährigen Potsdamerin als Polizist ausgegeben zu haben, um von dieser betrügerisch einen hohen Bargeldbetrag zu erlangen. Nur durch das Misstrauen der Rentnerin kam es nicht zu der Geldübergabe.

 

 

Hier nochmal die Ursprungsmeldung:

 

743/17Landeshauptstadt Potsdam, Waldstatt II

Falscher Polizist

29.03.2017, 20.34 Uhr bis 30.03.2017, 16.00 Uhr

 

Eine 75-jährige Potsdamerin wäre beinahe auf einen falschen Polizisten reingefallen und um einen großen Betrag an Geld betrogen worden. Am Mittwochabend erhielt die Rednerin einen Anruf (Telefonnummer 0331- 110) von einem vermeintlichen Polizisten. Dieser stellte sich als Polizist Schmidt vor und gab an, dass Tatverdächtige ermittelt und einen Zettel mit ihrem Namen gefunden wurde. Nun sollte die Potsdamerin ihr Geld abheben, um diese nach Fingerabdrücken der Täter zu untersuchen. Die ahnungslose und hilfsbereite Frau hob am Folgetag einen großen Betrag von der Bank ab und traf sich mit dem Polizisten Schmidt vor ihrem Haus. Erst als der falsche Polizist, der sich mit Herr Becker vorstellte der Rentnerin keinen Dienstausweis vorzeigen konnte, wurde sie misstrauisch und übergab dem Mann nicht das geforderte Geld.

Der Mann am Übergabetag soll ca. 35 Jahre alt gewesen sein, war ca. 170 cm groß und hatte schwarze Haare und dunkle Augen. Er trug eine graue Trainingsjacke.

 

Die Polizei fragt: Wer kennt den Mann auf dem Phantombild und kann Hinweise zu seiner Identität oder Aufenthaltsort machen? Ihre Hinweise richten Sie bitte unter der Telefonnummer: 0331 5508- 1224 an die Polizeiinspektion Potsdam oder jede andere Polizeidienstelle. Gerne können sie auch unser Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses erreichen Sie unter: www.polizei.brandenburg.de

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren