Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Potsdam, Nördliche Innenstadt, Brandenburger Straße

Überregional

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
12.07.2017

Tatzeit: 08.11.2016 bis 04.02.2017

 

Aktuell sucht die Kriminalpolizei in Potsdam  zwei noch unbekannte Männer. Diese sind verdächtigt, an mehreren Tagen (Zeitraum November 2016 bis Februar 2017) gemeinschaftlich sowie als Einzeltäter in einem Warenhaus in Potsdam Diebstahlsdelikte begangen zu haben.

 

    

 

Hierzu zwei Ursprungsmeldungen:

2615 Landeshauptstadt Potsdam; Brandenburger Straße

Parfümdieb stach mit Messer zu

08.11.2016; 15.30 Uhr

 

Ein Mitarbeiter der Parfümerie beobachtete einen Mann dabei, wie er mehrere, teure Parfümflakons aus der Ausstellung stahl. Als er den unbekannten Mann ansprach, holte dieser die beiden Verpackungen hervor und legte sie auf einen Tisch. Plötzlich wollte er sie wieder greifen und weglaufen, woran ihn der Mitarbeiter jedoch hindern konnte. Daraufhin zog der unbekannte Dieb ein Messer und stach in Richtung des Bauches des Ladenmitarbeiters. Dieser blieb nur durch seine dicke Bekleidung unverletzt. Anschließend flüchtete der Angreifer in Richtung Jägerstraße. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls auf und sicherte Spuren am Tatort. Der Täter wird wie folgt beschrieben.

Zur Personenbeschreibung des TV machte der B. folgende Angaben

  • männlich
  • circa 30 bis 35 Jahre
  • circa 160 cm bis 170 cm
  • schlanke bis normal Figur
  • dunkle Oberbekleidung mit Regenkapuze
  • dunkelblaue Hose
  • schwarzes Basecap mit grünlichen Schirm
  • osteuropäische Aussprache
  • dunklen großen Rucksack

 

366/17Landeshauptstadt Potsdam, Nördliche Innenstadt, Brandenburger Straße

Ladendieb verfolgt

14.02.2017, 16.35 Uhr

 

Am Dienstagnachmittag fiel Detektiven in einem Potsdamer Warenhaus ein Mann auf, der sich verdächtig in der Herrenabteilung benahm. Nachdem der Mann mit einer Jacke in eine Umkleidekabine ging und diese beim Verlassen nicht mehr hatte, folgten die Mitarbeiter den Mann, der ohne zu bezahlen das Warenhaus verließ. Der Ladendieb konnte auf einem Hinterhof im Bereich der Jägerstraße von den Detektiven festgestellt werden. Als der Mann die Detektive sah, zog dieser ein Messer und machte Stichbewegungen in Richtung der Mitarbeiter. Um sich keiner Gefahr auszusetzten, zogen sich die beiden Detektive zurück und informierten die Polizei. Der Mann konnte indes in unbekannte Richtung flüchten. Zurück ließ er Ladendieb seinen Rucksack, mit dem zuvor entwendeten Jacke und weiterer gestohlener Bekleidung. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

 

Die Polizei fragt: Wer kennt die Männer auf den abgebildeten Fotos und kann Hinweise zu deren Identität oder Aufenthaltsort machen? Ihre Hinweise richten Sie bitte unter der Telefonnummer: 0331 5508- 1224 an die Polizeiinspektion Potsdam oder jede andere Polizeidienstelle. Gerne können sie auch unser Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses erreichen Sie unter: www.polizei.brandenburg.de

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren