Nach Schmuck-Raub – Polizei sucht Zeugen

Tatzeit: Mittwoch, 21.05.2025, 14:33 Uhr

Historische Innenstadt, Burgstraße

Potsdam

Kategorie
Gestohlene Sachen
Datum
27.05.2025

Geraubte KetteGeraubte Kette Nach einem Überfall auf zwei Frauen in der Potsdamer Innenstadt am 21.05.2025 ermittelt die Kriminalpolizei und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die beiden Frauen waren an diesem Mittwochnachmittag von einem bislang unbekannten Mann verletzt und beraubt worden. 

Den Angaben zufolge waren die beiden Seniorinnen von der Burgstraße in Richtung Alte Fahrt unterwegs, um dann weiter in Richtung Freundschaftsinsel zu gehen. Auf Höhe des Wassers soll der Unbekannte auf dem unbefestigten Weg auf die 65 und 85 Jahre alten Frauen zugekommen sein und unvermittelt eine unbekannte Substanz in ihre Richtung gesprüht haben. Dann soll der Mann der 85-Jährigen eine Halskette entrissen haben und damit weiter in Richtung Burgstraße geflüchtet sein.

Die Frauen erlitten leichte Verletzungen und verneinten eine Hinzuziehung von Rettungskräften. Durch die Polizei wurde die Umgebung nach einem möglichen Tatverdächtigen erfolglos abgesucht. Der Schaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 35-40 Jahre alt
  • 165-175 cm groß
  • sportliche Statur
  • kurze dunkle Haare, kein Bart
  • Dunkle Augen
  • gebräunte Haut
  • trug ein helles kurzärmeliges T-Shirt mit hellen und dunkelblauen horizontalen Streifen und eine dunkle Hose
  • hatte einen weißen Mull-Verband an einer Hand

Wer Hinweise zur Identität eines möglichen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

Die Kriminalpolizei sucht außerdem nach Zeugen der Tat und dabei insbesondere nach einer Frau. Diese soll den Erkenntnissen zufolge die Tat möglicherweise beobachtet haben und dem Täter nach der Tat kurz mit dem Fahrrad gefolgt sein. Nachdem dies erfolglos blieb, sei sie zu den betroffenen Frauen zurückgekehrt, war jedoch beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Die Frau wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Außerdem sucht die Kriminalpolizei nach Hinweisen zum Verbleib der geraubten Kette. Hierzu wird ein Bild des Schmuckstückes veröffentlicht. Es handelt sich um eine grobgliedrige längere Goldkette mit kleinem auffälligen Anhänger. Wer kann Hinweise geben, wer die Kette aktuell in seinem Besitz hat? Wem ist das Schmuckstück ggf. zum Kauf angeboten worden?

Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Tel. 0331 5508-0. Alternativ kann auch unser Hinweisformular unter „Links zum Thema“ genutzt werden.

  • Geraubte Kette

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren