Mit einem sogenannten Phantombild sucht die Kriminalpolizei nach einem bisher Unbekannten, der sich gegenüber einer 83-Jährigen als Mitarbeiter des Landeskriminalamtes (LKA) ausgegeben und ihr einen fünfstelligen Bargeldbetrag gestohlen hat.
gesuchter mußmaßlicher Betrüger Am 10.11.2023 war die Hohen Neuendorferin gegen 10.30 Uhr von einem Mann angerufen worden, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Er berichtete, dass von ihrem Konto eine verdächtige Überweisung auf ein ausländisches Konto getätigt worden sei. Anschließend wurde die Frau mit einem angeblichen LKA-Mitarbeiter verbunden, der erklärte, einen Kollegen zu schicken, welcher das in ihrer Wohnung befindliche Bargeld prüfen solle. Gegen 11.20 Uhr erschien der nun Gesuchte, nahm das auf einem Tisch bereitgelegte Geld an sich und verschwand damit.
Der gesuchte Mann wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,65 – 1,70 m groß und schlank beschrieben. Er hatte schwarze Haare und war mit einer schwarzen Bundlederjacke und einer dunklen langen Hose bekleidet und sprach Deutsch mit osteuropäischem oder türkischem Akzent.
Wer den gesuchten Mann kennt oder Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03301 – 851-0 an die Polizeiinspektion Oberhavel oder an eine andere Polizeidienststelle zu wenden. Es kann auch das Hinweisportal genutzt werden.