Mit Bildern von Überwachungskameras sucht die Polizei nach zwei mutmaßlichen Taschendieben und Betrügern. Die bisher unbekannten Männer im Alter von etwa 45 bis 55 Jahren hatten am 15.05.2022 gegen 09.50 Uhr zunächst am Geldautomaten einer Bank in der Clara-Zetkin-Straße die Geheimnummer eines 93-Jährigen ausgespäht. Anschließend sprachen sie den Mann an und entwendeten ihm dabei mit einem Trick die Geldkarte. Später hoben sie in Borgsdorf mehrere hohe Geldbeträge von seinem Konto ab.
Einer der Täter ist etwa 1,80 m groß und südländischen Phänotyps. Er hatte dunkle Haare und trug ein dunkelblau-kariertes Hemd, eine schwarze Hose, schwarze Sportschuhe und ein schwarzes Base-Cap. Der zweite Mann ist etwa 1,70 m groß, hatte ebenfalls dunkle Haare und eine dunkle Hautfarbe. Er war bekleidet mit einem weißen Hemd mit 3 oder 4 hellblauen horizontalen Streifen im Brustbereich, einer hellgrauen Schirmmütze, einer schwarzen Hose und schwarzen Slippern (Schuhe).
Zeugen, die Angaben zu den gesuchten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03301 – 851-0 bei der Polizeiinspektion Oberhavel oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden. Alternativ kann auch das Hinweisportal unter www.polizei.brandenburg.de genutzt werden.