Kriminaltechniker nehmen Arbeit auf. Zeugen nach Brand gesucht!

Samstag, 05. August 2023, zwischen 12:00 und 15:30 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Brauhausberg, ehem. Landtagsgebäude

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Brand
Schadensfall
Straftaten
Datum
08.08.2023

Die Polizei in Potsdam konnte nach einer entsprechenden Freigabe des Gebäudes durch einen Statiker vom THW am heutigen Dienstag mit der Tatortuntersuchung im ehemaligen Landtag beginnen. Dort war es aus bislang unbekannten Gründen am Nachmittag des 05. August 2023 zu einem Brand gekommen. Zusammen mit Brandexperten des Landeskriminalamtes und Kriminaltechnikern der Polizeidirektion West wurde der Brandort im Gebäude auf dem Brauhausberg dokumentiert und erste Spuren gesichert. Die Brandursachenermittlung vor Ort dauert gegenwärtig noch an und wird je nach Spurenlage auch in den nächsten Tagen fortgesetzt. Die durchgeführte Vor-Ort-Begehung ist Teil der angelaufenen umfangreichen Ermittlungen, die sich inklusive der Spurenanalyse voraussichtlich noch einige Wochen hinziehen werden. Ziel ist die Ursache zu ermitteln, die zu dem Brand geführt hat, bei der der frühere Plenarsaal und die darüber liegende Dachkonstruktion einstürzten. Die Kriminalpolizei ermittelt wie in derartigen Fällen üblich wegen des Verdachts der Brandstiftung. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen bittet die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die am 05. August 2023 in der Zeit zwischen 12:00 und 15:30 Uhr Personen- oder Fahrzeugbewegungen im Umfeld des Gebäudekomplexes auf dem Brauhausberg gemacht haben, sich zu melden. Möglicherweise liegen auch bei Anwohnerinnen oder Anwohnern oder anderen Potsdamerinnen und Potsdamern Video- oder Fotoaufnahmen vor, die das Gebäude oder dessen Umfeld unmittelbar vor dem Brandausbruch zeigen und die der Polizei bei den Ermittlungen helfen können.

 

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang dringend vor einem Betreten des Geländes auf dem Brauhausberg, da jederzeit Gebäudeteile oder einzelne Steine herunterfallen könnten, besteht im Umfeld des Gebäudes nach wie vor Lebensgefahr. Die Sicherung des Gebäudes nach Abschluss der Arbeit der Polizei obliegt dann dem Eigentümer.

 

Die Polizei fragt deshalb:

Wer hat am 05. August 2023 in der Zeit zwischen 12:00 und 15:30 Uhr Beobachtungen gemacht, die möglicherweise im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen auf dem Brauhausberg stehen können? Wer hat Foto- oder Videoaufnahmen aus dem Umfeld, die der Polizei bei den weiteren Ermittlungen möglicherweise helfen können?

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508-0 entgegen.

 

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren