Kriminalpolizei sucht Trickbetrüger mit Phantombild

Tatzeit: Dienstag, 13.07.2021, 11:00 Uhr

Altstadt, Fouquestraße

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
12.10.2021

Update: 

Das Verfahren wurde eingestellt. 

_____________________________________________________________

Die Kriminalpolizei konnte mit Unterstützung der Geschädigten und einem Phantombildzeichner das Bild eines Täters anfertigen, der sich im Juli diesen Jahres, unter Vortäuschen eines unwahren Sachverhaltes als Polizeibeamter ausgegeben und sich dadurch Zutritt zu einer Wohnung verschafft hatte. Nachdem er anschließend aus der Wohnung verschwand fehlten der dort wohnenden Frau mehrere tausend Euro Bargeld.

 

Ein Trickdieb hat sich am Dienstagvormittag gegenüber einer Frau als Polizeibeamter ausgegeben. Der Unbekannte teilte der Frau mit, dass sich in ihrer Straße zuletzt mehrere Einbruchsdiebstähle in Wohnungen ereignet hätten und er nachschauen müsse, ob in ihrer Wohnung alles in Ordnung sei. Die Frau schenkte dem Mann Glauben und ließ ihn in ihre Wohnung. Dort sollte sie nachprüfen, ob ihr in der Wohnung befindliches Bargeld noch vorhanden sei. Nachdem der unbekannte Mann die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Frau, dass ihr mehrere tausend Euro gestohlen wurden. Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:

  • Etwa 40 Jahre alt
  • Ca. 180 cm groß
  • Kurze dunkle Haare
  • Bekleidet mit einer schwarzen Hose, einem blauen Hemd und schwarzen Lederhandschuhen

Die Polizei hat eine Anzeige wegen Diebstahls in Verbindung mit Amtsanmaßung aufgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Die Kriminalpolizei fragt nun: Wer kennt den auf dem Phantombild abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu dessen Aufenthalt oder dem unten aufgeführten Sachverhalt machen? Ihre Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Telefonnummer: 03381 560-0 entgegen. Alternativ können Sie auch unser unten aufgeführtes Hinweisformular nutzen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren