Die Polizei ist am Montagvormittag durch einen Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung kontaktiert worden. Er teilte mit, dass mehrere Grabsteine des Neuen Friedhofs offenbar mit Fäkalien beschmutzt wurden. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten im Rahmen der Anzeigenaufnahme insgesamt 81 betroffene Grabsteine fest und nahmen entsprechende Anzeigen wegen Störung der Totenruhe auf. Es wurden Spuren gesichert. Eine Sachschadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen. Wer hat im o.g. Zeitraum im Bereich des Neuen Friedhofs in der Heinrich-Mann-Allee Beobachtungen gemacht, die mit dem Sachverhalt in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann sonstige Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder deren Aufenthaltsort machen?
Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Tel. 0331 5508-0 oder jede andere Polizeidienststelle. Alternativ kann auch das Hinweisformular unter ‚Links zum Thema‘ genutzt werden. Dieses finden Sie auch unter polbb.eu/hinweis.