Aktualisiert - Identifizierung nach Öffentlichkeitsfahndung: Tatverdacht hat sich nicht bestätigt

Tatzeit: Donnerstag, 10. Januar 2019, 10:00 Uhr und 10:55 Uhr

Landkreis Havelland, Dallgow-Döberitz

Havelland

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
01.07.2019

Im Zuge der Medien-Veröffentlichung (01.07.2019) von Bildern aus einer Überwachungskamera konnten die abgebildeten Personen namentlich bekannt gemacht werden. Die daraufhin durchgeführten Ermittlungen und Vernehmungen durch die Kriminalpolizei ergaben, dass es sich bei den abgebildeten Personen, eine Frau und ein Mann, nicht um die Täter zu dem u.a. Handtaschendiebstahl und EC-Kartenbetrug handeln kann. Somit ist der Grund der Veröffentlichung weggefallen und die Redaktionen werden gebeten, eigene Veröffentlichungen der Personen zu beenden und das Bild von ihren Internetauftritten sowie Social Media Kanälen zu entfernen.

Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Unterstützung bei der richterlich angeordneten Öffentlichkeitsfahndung.

Hier finden Sie noch einmal die ursprünglichen Pressemeldungen:

Die Kriminalpolizei sucht mit Bildern aus der Überwachungskamera eines Geschäftes diese beiden Personen. Diese werden verdächtigt am Vormittag des 10. Januar 2019 in der Germanenstraße in Dallgow-Döberitz die Seitenscheibe eines VW-Transporters eingeschlagen und eine darin befindliche Handtasche entwendet zu haben. Kurze Zeit später haben die auf dem Bild abgelichteten Personen, mit einer EC-Karte, die aus der zuvor entwendeten Handtasche entnommen wurde, in einem nahgelegenen Einkaufspark Waren im Wert von mehreren hundert Euro bezahlt.

Die Kriminalpolizei fragt:

Wer kennt die auf dem Bild abgelichteten Personen?

Wer kann Hinweise zu ihrer Identität machen, oder Hinweise ihrem Aufenthaltsort geben?

Sind ihnen diese beiden Personen am Vormittag des 10. Januar 2019 gegen 10:00 Uhr in der Germanenstraße in Dallgow-Döberitz, oder gegen 10:55 Uhr im Dallgower Einkaufspark aufgefallen?

Ihre Hinweise richten Sie unter der Telefonnummer: 03322 275-0 bitte an die Polizeiinspektion Havelland, jede andere Polizeidienststelle, oder nutzen das unten aufgeführte Hinweisformular.

 

Anbei die originale Pressemeldung der Polizeiinspektion Havelland vom 11. Januar 2019

Dallgow-Döberitz, Germanenstraße
10.01.2019; 10:07 Uhr
Seitenfensterscheibe – VW T5 eingeschlagen

 
Mit Entsetzen musste die Fahrzeugführerin feststellen, dass die unbekannten Täter die Abwesenheit von ihrem Pkw der Marke VW T5 nutzten um sich gewaltsam den Zugang in das Innere des Fahrzeugs verschafften. Das Fahrzeug wurde verschlossen vor der Kita am Ereignisort abgestellt. Als die Mutter nach Abgabe ihres Kindes nach ca. 3 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Seitenscheibe eingeschlagen und ihre Handtasche aus dem Fahrzeug entwendet wurde. Hinweise auf mögliche Tatverdächtige liegen gegenwärtig nicht vor. Die sofortig eingeleiteten  Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich verliefen ohne Erfolg. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1000,- €. Die Polizeibeamten dokumentierten den Sachschaden und fertigten eine Anzeige.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren