Im Zuge der Medien-Veröffentlichung (01.07.2019) von Bildern aus einer Überwachungskamera konnten die abgebildeten Personen namentlich bekannt gemacht werden. Die daraufhin durchgeführten Ermittlungen und Vernehmungen durch die Kriminalpolizei ergaben, dass es sich bei den abgebildeten Personen, eine Frau und ein Mann, nicht um die Täter zu dem u.a. Handtaschendiebstahl und EC-Kartenbetrug handeln kann. Somit ist der Grund der Veröffentlichung weggefallen und die Redaktionen werden gebeten, eigene Veröffentlichungen der Personen zu beenden und das Bild von ihren Internetauftritten sowie Social Media Kanälen zu entfernen.
Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Unterstützung bei der richterlich angeordneten Öffentlichkeitsfahndung.
Hier finden Sie noch einmal die ursprünglichen Pressemeldungen:
Die Kriminalpolizei sucht mit Bildern aus der Überwachungskamera eines Geschäftes diese beiden Personen. Diese werden verdächtigt am Vormittag des 10. Januar 2019 in der Germanenstraße in Dallgow-Döberitz die Seitenscheibe eines VW-Transporters eingeschlagen und eine darin befindliche Handtasche entwendet zu haben. Kurze Zeit später haben die auf dem Bild abgelichteten Personen, mit einer EC-Karte, die aus der zuvor entwendeten Handtasche entnommen wurde, in einem nahgelegenen Einkaufspark Waren im Wert von mehreren hundert Euro bezahlt.
Die Kriminalpolizei fragt:
Wer kennt die auf dem Bild abgelichteten Personen?
Wer kann Hinweise zu ihrer Identität machen, oder Hinweise ihrem Aufenthaltsort geben?
Sind ihnen diese beiden Personen am Vormittag des 10. Januar 2019 gegen 10:00 Uhr in der Germanenstraße in Dallgow-Döberitz, oder gegen 10:55 Uhr im Dallgower Einkaufspark aufgefallen?
Ihre Hinweise richten Sie unter der Telefonnummer: 03322 275-0 bitte an die Polizeiinspektion Havelland, jede andere Polizeidienststelle, oder nutzen das unten aufgeführte Hinweisformular.
Anbei die originale Pressemeldung der Polizeiinspektion Havelland vom 11. Januar 2019