Cookie-Hinweis

Um diesen Service anbieten zu können verwendet die Website Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Notruf 110

In dringenden
Fällen!


Sie befinden sich hier:Startseite

Kategorie:

DVD 2

Interaktive Drogenprävention für 12 bis 15-Jährige

Tags
Gefahren,
Sucht,
Schule,
Schutz
Datum
18.06.2015

Suchtpräventionspaket für 12 bis 15 JährigeInteraktive Drogenprävention für 12 bis 15-JährigeIn diesem Film geht es um eine Clique von Jugendlichen und ihre eigenen Erfahrungen mit Drogen oder anderen Suchtarten.

 

Inhalt:

  • Sucht- und Drogenprävention anhand der Themen: Rauchen, Alkohol, Cannabis, Amphetamine

  • Animationen zur Entstehungsweise von Sucht und die Wirkung von Drogen

  • erste Hilfsmaßnahmen bei Vergiftungen

  • Berichterstattung der Betroffenen über eigene Erfahrungen und Folgen des Suchtmittelmissbrauchs

 

Handlung:

Es ist Freitag an einer brandenburgischen Gesamtschule. In der letzten Pause treffen sich die Mitglieder der Clique außerhalb des Schulgeländes und tauschen sich über ihre Pläne zum Wochenende aus. Eine Zigarette gehört für fast alle wie selbstverständlich dazu. Jan und Hugo planen eine große Geburtstagsparty in Jans sturmfreier Bude. Da will Hugo dann endlich bei Janine landen und trinkt sich dort wohl etwas zu viel „Mut" an. Auch Britta verliert jegliches Maß und es ist ihr wahnsinnig peinlich, als ihr am darauffolgenden Montag mehrere Jungs deutlich machen, wozu sie sich hatte hinreißen lassen. Kevin und sein Kumpel haben diesen Stress nicht. Beide wollen an ihrer Rapperkarriere arbeiten. Kevins Meinung nach beflügelt ein schöner Joint die Kreativität. Aber irgendwie kann er sich den Text nicht mehr merken.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Sachbereich 1.5 Prävention

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefax: 0331 283-4019
polizeiliche.praevention@polizei.brandenburg.de
Zum Polizeipräsidium


Das könnte Sie auch interessieren