Wieder versuchten Betrüger Geld zu erbeuten

14. September 2018 – 18. September 2018

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
19.09.2018

Einer aufmerksamen Mitarbeiterin der Bad Belziger Sparkasse hat eine Rentnerin wohl zu verdanken, dass Betrüger sie nicht um ihr Erspartes brachten. Die Rentnerin erhielt wenige Tage zuvor einen Telefonanruf, bei dem sich ein Stuttgarter Rechtsanwalt vorstellte. Dieser gab an, dass gegen die Rentnerin ein Strafverfahren bestände, welches aber gegen Zahlung einer Geldsumme von 9.250 Euro sofort eingestellt werden könnte. Als die Geschädigte jedoch angab, nicht über diese Geldmenge zu verfügen, bot ihr der vermeintliche Anwalt an, dass Verfahren eventuell auch einstellen zu können, wenn eine Sofortzahlung getätigt werde. Er wollte sich erkundigen und lies die geschockte Dame über eine halbe Stunde in der Telefonwarteschleife warten. Als er sich zurück meldete und die Geldsumme von 2.000 Euro per Sofortüberweisung forderte, stimmte die Rentnerin zu und das Gespräch wurde beendet. Kurze Zeit später meldete sich eine unbekannte Frau bei der Rentnerin. Diese rufe wohl aus München an, und wurde beauftragt, Kontodaten des Gerichts zu übermitteln. Dabei bestand die Anruferin auf den Verwendungszweck "bekannt", und drohte mit einer weiteren Zahlungsforderung in Höhe von 900 Euro, sollte dieser nicht korrekt eingetragen worden sein.

Beinahe wäre die Rentnerin darauf reingefallen, wenn nicht der Sparkassenmitarbeiterin aufgefallen wäre, dass die IBAN-Nummer des Empfängers mit der Länderkennung BG, einem bulgarischen Kontos zugeordnet ist. Sie riet die Überweisung nicht zu tätigen und stattdessen zur Polizei zu gehen.

Richtige Entscheidung!

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen einem versuchten Betrug.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren