Wegen Gefahrguttransport voll gesperrt

BAB24/Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Datum
16.08.2022

Gestern in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin in beiden Fahrtrichtungen zu einer Vollsperrung. Der 55-jährige deutsche Fahrer eines LKW-Gespannes bemerkte Qualm am hinteren Reifen, stoppte umgehend seine Fahrt in Richtung Berlin und setzte einen Notruf ab. Das Gespann war unter anderem mit radioaktiven Stoffen beladen. Daher richteten die Einsatzkräfte einen Sperrkreis ein. Auch räumten sie den Parkplatz Rossower Heide in Fahrtrichtung Hamburg. Zu einem Brand kam es glücklicherweise nicht. Auf dem Parkplatz Borker See wurde das Fahrzeug durch Kameraden der Feuerwehr vorsorglich eingeschäumt. Der Auflieger und die Ladung waren unbeschädigt. Eine Überprüfung ergab, dass der Qualm durch eine feste Bremse entstanden war. Das Gespann musste geborgen werden. Aufgrund der Vollsperrung kam es zu erheblicher Staubildung (i. FR. Berlin zirka 10 Kilometer, i. FR. Hamburg zirka 15 Kilometer). Diese löste sich umgehend nach der Öffnung der Richtungsfahrbahnen auf.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren