Verwirrter Angreifer

Freitag, 10. August 2018, 14:20 Uhr

Landkreis Havelland, Rathenow, Berliner Straße

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.08.2018

 

Die Polizei wurde am Freitagnachmittag von Passanten nach Rathenow in die Berliner Straße gerufen, weil dort ein offenbar verwirrter Mann Porzellan und andere Gegenstände aus dem Fenster werfen würde und dadurch Fahrzeuge und Fußgänger einer hohen Gefahr ausgesetzt waren. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen war der Mann gerade dabei einen unbeteiligten Passanten anzugreifen. Sofort stellte sich einer der die Polizisten schützend vor den Bürger, so dass der Angriff nun gegen den Beamten erfolgte. Der Mann attackierte den Beamten mit nach vor ausgetreckten, schlagenden Händen, sodass diesem nur der Einsatz seiner Pfefferspray übrig blieb, und den Angriff abzuwehren. Anschließend brachte er mit Unterstützung seines Kollegen und einfacher körperlicher Gewalt den Mann zu Boden. Dort wurde der beschuldigte Mann unter starker Gegenwehr dann mit Handschellen fixiert, wehrte sich aber trotzdem weiter, indem er sich versuchte zu drehen und mit den Füßen nach den Beamten zu treten. Die Hinzuziehung eines Arztes wurde erforderlich. Dieser verfügte eine zwangsweise Einweisung des Mannes in eine Fachklinik für psychische Erkrankungen. Selbst auf dem Weg dorthin, beruhigte sich der Mann nicht und versuchte sich immerwährend aus seiner Fixierung zu lösen, um die Rettungskräfte nebst Polizeibeamten anzugreifen. Das konnte dann nur unter Gabe medizinischer Mittel unterbunden werden.

Da Straße und Gehweg am Einsatzort so stark mit Gegenständen und Scherben verschmutzt waren, musste die Straßenmeisterei zu dessen Reinigung dazu gerufen werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zu einem Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, sowie dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren