Unangemeldete Versammlung in Cottbus aufgelöst

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Demonstrationen
Datum
17.01.2022

Am Montagabend versammelten sich in der Innenstadt von Cottbus rund 2.500 Personen zu einer nicht angemeldeten Versammlung. Da sich auch nach mehrfacher Aufforderung kein Versammlungsleiter fand, sowie sich der überwiegende Anteil der Personen nicht an einzuhaltende Abstände und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes hielten, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wurden bei 175 Personen die Identitäten festgestellt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein Versammlungsteilnehmer musste nach dem Einsatz des polizeilichen Reizgases vor Ort medizinisch versorgt werden, ihm wurden die Augen gespült. Er hatte zuvor versucht, eine Polizeikette zu durchbrechen.

Vier Personen mussten in Polizeigewahrsam genommen werden. Die Polizei hat insgesamt acht Strafanzeigen aufgenommen. Unter anderem wegen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Verstoß gegen das Waffengesetz (Mitführen eines Einhandmessers) und Tragens einer Vermummung bei einer Versammlung.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren