Um Geld betrogen

Hennigsdorf

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
18.11.2019

Bereits am vergangenen Freitagvormittag erhielt eine 80-jährige Oberhavelerin einen Telefonanruf eines vermeintlichen Polizeibeamten der Kriminalpolizei. Dieser teilte der Seniorin mit, dass sie in der zurückliegenden Zeit mehrfach von Bankmitarbeitern um Geld erleichtert worden wäre. Weiterhin wurde sie nach Bargeld befragt und bejahte dies. Der Mann gab danach vor, dass man die Nummern auf den Scheinen vergleichen müsse. Kurze Zeit später kam ein Mann vorbei, stellte sich als Kripobeamter vor und nahm mehrere tausend Euro mit. Kurz darauf erhielt die Frau einen erneuten Anruf. Diesmal solle sie mehrere tausend Euro von ihrer Bank holen, was sie auch tat. Zu Hause gab es dann ein drittes Telefonat. Nun sollte die Frau sämtliches auf dem Konto befindliches Geld abholen. Durch die Täter wurde dafür ein Taxi bestellt und die Frau zur Bank gefahren. Dort wollte sie ihre Ersparnisse abheben, was jedoch durch eine aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert wurde. Der Frau sind mehrere tausend Euro Schaden entstanden. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen wegen Betruges.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren