Trickdiebstähle

Landkreis Dahme-Spreewald

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
04.02.2020

Im Januar 2020 registrierte die Polizei im Landkreis Dahme-Spreewald wieder vermehrt Trickdiebstähle im Supermärkten. Die Täter nutzen dabei bewusst die Unachtsamkeit ihrer Opfer aus. Oft werden dabei ältere Menschen das Ziel der Diebe, die ihre Handtasche am Einkaufswagen anhängen oder in diesen legen. Wenn sich sie dann vom Einkaufswagen wegdrehen, um etwas aus dem Regal zu nehmen, schlagen die geschulten Täter zu. So erging es unter anderem einer 65-jährigen Frau Montagmittag in Golßen.

Bereits in der letzten Woche verlor eine 77-jährige Frau im einem Supermarkt in Luckau bei einem anderen Trickdiebstahl Bargeld. Der unbekannte Dieb hatte sich zunächst mit Freundlichkeit das Vertrauen der Frau erschlichen, um sie später, unter dem Vorwand Geld wechseln zu wollen, anzusprechen. Dabei stahl der Mann zunächst unbemerkt 50 Euro aus der Geldbörse der Seniorin. Die Mitarbeiter des Sachgebiets Prävention der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald haben daher am Montag an Supermärkten in Königs Wusterhausen das Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht, um auf das Risiko hinzuweisen. Dabei stellten die Polizeibeamten leider fest, dass es viele Menschen diesen Dieben aber viel zu einfach machen.

So schützen Sie sich: Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse kommen! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren