Teures „Sicherheitspaket“

Bad Wilsnack

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
11.01.2019

Eine Frau erhielt bereits am 09.01. einen Anruf von einem Mann, der sich als Mitarbeiter eines Software-Unternehmens vorstellte. Er gab an, dass der PC der Frau gefährdet sei und bot ihr ein Sicherheitspaket im Wert von 50 Euro an. Damit erklärte sich die Frau einverstanden und an ihrem Rechner wurde dann ein Fernzugriff vorgenommen und das Paket installiert. Am nächsten Tag musste sie jedoch feststellen, dass von ihrem Konto statt der 50 etwa 530 Euro abgebucht worden sind. Gestern meldete sie sich in der Polizeidienststelle und gab den Betrug zu Protokoll.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren