Täter nach Serie von Raubüberfällen gefasst

Rüdersdorf

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
29.11.2018

Nach einer Serie von Raubüberfällen auf vier Einkaufsmärkte und eine Tankstelle in Rüdersdorf, Schöneiche und Grünheide konnte die Polizei am Mittwochabend (28.November 2018) zwei Männer im Alter von 18 und 24 Jahren festnehmen.
Eine Zeugin beobachtete wie kurz nach Ladenschluss ein maskierter Mann die Mitarbeiterin eines Verbrauchermarkts in Rüdersdorf mit einer Waffe bedrohte und  informierte sofort die Polizei.
Der maskierte Täter erzwang die Herausgabe von Bargeld und flüchtete mit einer weiteren Person in einem PKW.
Mehrere Streifenwagenbesatzungen nahmen, mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, die Suche nach den Tätern auf.
Polizeibeamte entdeckten und stoppten  ein verdächtiges Fahrzeug in unmittelbarer Nähe. Die beiden Fahrzeuginsassen verließen das Auto und flüchteten zu Fuß weiter. Sie konnten wenig später von den Beamten gestellt und festgenommen werden. Die Maske, die während der Tatausübung von einen der Täter getragen wurde, konnte im Fahrzeug sichergestellt werden.
Hierbei handelt es sich um eine Maske, die ein Affengesicht darstellt. Eine solche Maske spielte auch eine Rolle bei einem Raubüberfall am 27. November in Grünheide.

Der 24-Jährige, der im Landkreis Märkisch-Oderland wohnhaft ist, gab in seiner Vernehmung alle fünf Taten zu. Der 18- Jährige, der als Fahrer fungierte, ist in Berlin zuhause.
Für beide Beschuldigte werden Haftanträge gestellt. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren