Stark alkoholisierter Fahrer überschlägt sich mit Kleintransporter

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
30.09.2019

Groß Kreutz (Havel); Bahnhofstraße; 29.09.2019; 02.40 Uhr

Ein 32-Jähriger aus Groß Kreutz befuhr mit einem Mercedes Kleintransporter die Bahnhofstraße aus Groß Kreutz kommend in Richtung Bahnhof und verlor mutmaßlich aufgrund seiner Alkoholisierung und daraus resultierender falsch eingeschätzter Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Folge kollidierte das Fahrzeug im Kurvenbereich vor der Hausnummer 19 mit aufgestellten Metallpollern, worauf sich der Klein-LKW auf die linke Seite überschlug. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten wurde der Transporter quer über die Fahrbahn der Bahnhofstraße liegend, festgestellt. Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst mit Notarzt befanden, sich ebenfalls an der Einsatzstelle. Durch die Wucht des Zusammenpralls mit den Pollern wurde die gesamte Vorderachse aus dem LKW gerissen. Durch auslaufende und herumspritzende Öle und Betriebsstoffe wurden das Grundstück sowie der Grundstückszaun eines dortigen Grundstücks beschädigt. Der Fahrer des Transporters wurde stehend neben seinem Fahrzeug festgestellt. Er roch deutlich nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 Promille. Der Beschuldigte wurde im weiteren Verlauf durch den vor Ort befindlichen Notarzt auf etwaige Verletzungen untersucht, hatte jedoch keine. Polizisten brachten ihn zur Blutprobe in die Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel.

Im Rahmen des Strafverfahrens wurde seine Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Er muss sich nun wegen Verursachung eines Unfalls und Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.  Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren