Schulwege sicher

Polizeidirektion Nord

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
13.08.2021

Die erste Schulwoche ist vorüber und im Bereich der Polizeidirektion Nord sind alle Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause gekommen. Polizeibeamte haben in den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel jeden Tag Verkehrskontrollen an und in der Nähe von Schulen durchgeführt. Dabei wurden auch Verstöße festgestellt, aber die große Mehrheit der Verkehrsteilnehmenden verhielt sich vorschriftsmäßig. Insgesamt wurden 359 Verstöße wegen erhöhter Geschwindigkeit, Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes, Mängeln an Fahrrädern, Fehlverhaltens von Radfahrenden und Nichtbeachtung von Halteverboten geahndet.

In Ostprignitz-Ruppin stellten die Beamten im Laufe der Woche 56 Ordnungswidrigkeiten fest, darunter neun Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zwölf Radfahrende hielten sich nicht an die Verkehrsregeln und benutzten u.a. die falsche Fahrbahnseite. Ein Mopedfahrer war ohne Helm unterwegs. Bei einem Fahrzeug war der Termin zur Hauptuntersuchung überschritten. Verwarngelder wurden auch gegen Fahrer ausgesprochen, die im Halteverbot angehalten hatten.

In der Prignitz wurden 27 Verstöße festgestellt. Zwei Radfahrerende hielten sich nicht an die geltenden Verkehrsregeln.

Im Landkreis Oberhavel stellten die Beamten 242 Ordnungswidrigkeiten fest, darunter 29 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Der schnellste Fahrer war mit 53 statt der höchstens zulässigen 30 km/h unterwegs. 15 Insassen von Fahrzeugen waren nicht angeschnallt, darunter zwei Kinder. Bei 32 Fahrrädern wurden Mängel an der technischen Ausrüstung festgestellt. 35 Radfahrenden verhielten sich nicht regelkonform und benutzten u.a. die falsche Fahrbahnseite. Bei den restlichen Verstößen handelt es sich größtenteils um Parken oder Halten in nicht dafür ausgewiesenen Bereichen.

Die Beamten der Verkehrspolizei führten in allen drei Landkreisen Kontrollen durch und stellten dabei 31 Verstöße fest.

Die Kontrollen werden auch in der nächsten Woche fortgesetzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren