Schulbeginn in der dunklen Jahreszeit

Überregional

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
21.10.2021

Potsdam. Der Beginn der dunklen Jahreszeit bedeutet meist „Saisonstart“ für Einbrüche und auch im Straßenverkehr birgt dies einige Risiken, da Verkehrsteilnehmer wie Radfahrende oder Fußgängerinnen und Fußgänger schlechter erkennbar sind. Auch zum Schulstart nach den Herbstferien legt die Polizei Brandenburg daher ein Augenmerk auf die Sichtbarkeit der Schülerinnen und Schüler und führt Kontrollaktionen durch.

 

Ute Döpke

Leiterin Sachbereich Verkehrsangelegenheiten des Polizeipräsidiums

 

„Den Schulstart nach den Herbstferien nimmt die Polizei zum Anlass, erneut verstärkt Kontrollen im unmittelbaren Bereich von Schulen durchzuführen. Dabei liegt der Fokus auf einem sicheren Schulweg. Vor dem Hintergrund der Jahreszeit wollen wir den Schulstart gleichzeitig zum Anlass nehmen, auf die veränderten Lichtverhältnisse hinzuweisen. Fußgänger und Radfahrer sind in der Dunkelheit/ Dämmerung und bei Regen schwerer zu erkennen.“

 

Die dunkle Jahreszeit ist auch Einbruchszeit. Kriminelle nutzen die erkennbare Abwesenheit der Bewohner, um in Häuser und Wohnungen einzubrechen und leichte Beute zu machen.

 

Jürgen Schirrmeister

Leiter Kriminalprävention im Behördenstab des Polizeipräsidiums

 

„Sie müssen sich immer fragen: Welche Tatgelegenheiten wünscht sich ein Einbrecher und genau diesen müssen Sie entgegenwirken, um damit den Einbrechern ihre Tat zu erschweren. Denn auch wenn die Zahl der Einbrüche im Land Brandenburg zurückgeht, ist doch jeder Einbruch in eine Wohnung oder Eigenheim genau einer zu viel.“

 

 

Beratungen zum Thema Einbruchschutz und Sicherheit im Straßenverkehr finden am 31.10.2021 von 10-16 Uhr am „Tag der Sicherheit“ in der Brandenburgischen Straße 132b in Hoppegarten statt.

 

Wichtige Tipps für die dunkle Jahreszeit:
 

  • Tragen Sie helle oder reflektierende Kleidung!
  • Prüfen Sie vor Fahrtantritt die Beleuchtungseinrichtung an Ihrem Fahrrad und an dem Ihres Kindes (auch bei E-Scootern)!
  • Fahren Sie aufmerksam und vorausschauend!
  • Überqueren Sie die Fahrbahn immer an Ampeln oder gut beleuchteten Fußgängerüberwegen!
  • Fahren Sie bei schlechter Sicht, etwa bei Nebel, Regen oder Schneefall, auch am Tag mit Abblendlicht!
  • Fahren Sie vorausschauend und halten Sie genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann! Auf nassen Straßen haben Reifen nur ein Fünftel der Haftung, die sie auf trockenen Straßen haben. Der Bremsweg verlängert sich also enorm!
  • Überprüfen Sie die Scheinwerfer Ihres Fahrzeugs auf einwandfreie Funktionsfähigkeit! Korrekt eingestellte Scheinwerfer reduzieren die Gefahr, andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
  • Vorsicht vor Wildwechsel - insbesondere in den Morgen- und Abendstunden!
  • Beleuchten Sie ihr Haus im Außenbereich mit Bewegungsmeldern, bereits ein heller Eingangsbereich schreckt viele Einbrecher ab.
  • Nutzen Sie bei Abwesenheit Zeitschaltuhren, die Licht oder andere elektrische Geräte an und ausschalten und somit Anwesenheit simulieren.
  • Sorgen Sie dafür, dass man Ihr Grundstück leicht einsehen kann. Hohe Hecken und anderer Sichtschutz erleichtern den Einbrechern die Tat und verringern deren Entdeckungsrisiko deutlich.
  • Schließen Sie ihre Wohnungstür auch beim kurzzeitigen Verlassen immer ab. Gekippte Fenster sind offene Fenster.
  • Achten Sie daher darauf, dass Fenster und Balkontüren geschlossen sind.
  • Informieren Sie bei verdächtigen Feststellungen in Ihrem Wohnumfeld die Polizei.
  • Erhöhen Sie den mechanischen Einbruchschutz Ihres Hauses indem Sie Fenster und Türen mindestens auf die Widerstandsklasse 2 aufrüsten.
  • Lassen Sie sich dazu kostenlos von der für Sie zuständigen Polizeiinspektion beraten.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren