Schlingernd ins Bankett

BAB 15 bei Roggosen

Spree-Neiße

Kategorie
Verkehrsunfall
Tags
Straßenverkehr
Datum
17.12.2020

Kurz vor 20:00 Uhr beabsichtigten Polizeibeamte am Mittwoch, auf Höhe der Ausfahrt Roggosen einen LKW zu kontrollieren, der von anderen Autofahrern mit einer schlingernden Fahrweise gemeldet worden war. Der Fahrer des Sattelzuges wollte offenbar der Halteaufforderung der Polizei nachkommen, lenkte den DAF-Zug aber nach einem kurzen Kontakt mit der Schutzplanke ins Straßenbankett, der dort stecken blieb. Ein Atemalkoholtest bei dem 42-jährigen Fahrer aus Polen brachte Klarheit zur Ursache des Fahrfehlers. Der Messwert lag mit 2,85 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Die beweissichernde Blutprobe wurde veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Zur Befreiung des Sattelzuges aus seiner misslichen Lage musste ein Abschleppunternehmen mit Bergekran bestellt werden. Zur Absicherung der Bergung wurde die A 15 vollgesperrt und der Verkehr in der Anschlussstelle Cottbus-West abgeleitet. Um 03:00 Uhr konnte der Verkehr am Donnerstagmorgen wieder frei gegeben werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren