Eine Mitarbeiterin eines Bankunternehmens verhinderte am 24. April, dass ein 90-jähriger Mann seine Ersparnisse an Betrüger verlor.
Der Rentner wurde am Vormittag mehrfach von einem Mann angerufen, der vorgab, sein Neffe zu sein. Dieser benötige dringend eine größere Summe an Bargeld. Dem Rentner kam der Anrufer glaubhaft vor und er begab sich zu einer Bankfiliale, um sich das Geld auszahlen zu lassen. Eine Angestellte wunderte sich über die Höhe der Summe und sprach den betagten Kunden darauf an. In dem Moment klingelte wieder dessen Mobiltelefon und der vermeintliche Neffe war am anderen Ende der Leitung. Doch ließ sich die resolute Angestellte nun das Handy aushändigen und erteilte dem dreisten Anrufer eine Absage seiner Forderung. Seitdem blieben weitere Anrufe aus. Der 90-Jährige zeigte den Betrugsversuch an.
Hinweise der Polizei: Werden sie am Telefon um Geld gebeten, dringen sie auf ein persönliches Gespräch. Die wahren Familienmitglieder werden ein persönliches Gespräch nicht scheuen. Übergeben sie kein Geld an Fremde! Lassen sie sich am Telefon zu nichts drängen. Ihre Ersparnisse gehen niemanden etwas an. Geben sie diese niemals leichtfertig aus der Hand.