Sachverständiger Wirtschaftsprüfdienst (m/w/d)*

Eberswalde

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Tags
Bewerbung
Datum
24.03.2021

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg sucht für das Polizeipräsidium zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachverständigen Wirtschaftsprüfdienst (m/w/d)* im Landeskriminalamt,

Abteilung Zentrale Aufgaben/ Cyber-Competence-Center /Besondere Ermittlungen, Dezernat Wirtschafts- und Umweltkriminalität am Dienstort in Eberswalde.

Das Polizeipräsidium mit seinen mehr als 7.000 Bediensteten trägt zur Sicherheit der rund 2,5 Millionen – in 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten wohnhaften – Brandenburgerinnen und Brandenburger bei.

Dabei unterstützt das dem Polizeipräsidium zugeordnete Landeskriminalamt als „Service- und Dienstleister“ die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr sowie der Verfolgung von Straftaten und führt in speziellen Phänomenbereichen und in herausragenden Lagen auch selbst die Ermittlungen.

 

Das erwartet Sie:

Das Dezernat Wirtschafts- und Umweltkriminalität der Abteilung Zentrale Aufgaben/ Cyber-Competence-Center /Besondere Ermittlungen gliedert sich in die vier Kriminalkommissariate Wirtschaftskriminalität [an den Standorten Eberswalde, Frankfurt (Oder), Potsdam und Cottbus), das Kriminalkommissariat schwere Umweltkriminalität, das Kriminalkommissariat Amtsdelikte, die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Korruption sowie den Wirtschaftsprüfdienst.

Das Tätigkeitsfeld eines Sachverständigen im Sachgebiet Wirtschaftsprüfdienst umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

Fachaufgaben:

  • Fachliche (betriebswirtschaftliche) Beratung/Unterstützung der Ermittlungsbeamten in komplexen Ermittlungsverfahren, die sich in Bedeutung und Schwierigkeit der Bearbeitung grundsätzlich aus den Tätigkeiten der Bilanzbuchhaltung herausheben,
  • eigenverantwortliche Erstellung von Gutachten, Berichten und Analysen, insbesondere zu umfangreichen und schwierigen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten,
  • Vertretung der Prüfungsergebnisse als Sachverständiger oder sachverständiger Zeuge vor Gericht,
  • Mitwirken an der Vorbereitung von und Teilnahme an Durchsuchungen und sonstigen Ermittlungshandlungen der Staatsanwaltschaft und deren Ermittlungspersonen (vollzugsunterstützende Tätigkeit),
  • Gewährleistung einer engen ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen, Staatsanwaltschaften und anderen Polizeibehörden,
  • Austausch mit kriminalpolizeilichen Sachbearbeiter/-innen über phänomenspezifische Fachthemen,
  • Beteiligung an der Durchführung von Maßnahmen der fachspezifischen Aus- und Fortbildung,
  • Referententätigkeit.

Das bringen Sie mit:

Formale Anforderungen:

Für die zu besetzende Stelle suchen wir Bewerber (m/w/d) mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung (Master, universitäres Diplom, gleichwertiger Hochschulabschluss) in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind darüber hinaus die folgenden Kriterien von besonderer Bedeutung:

(Fachliche Anforderungen)

  • Mehrjährige Berufserfahrung im betrieblichen Rechnungswesen bzw. auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung,
  • umfassende Kenntnisse im betrieblichen Rechnungswesen (Buchhaltung und Jahresabschlüsse) werden erwartet,
  • fachliche und methodische Kenntnisse einschlägiger Wirtschafts- und Rechtsgebiete,
  • Grundkenntnisse im Straf- und bürgerlichen Recht,
  • Kenntnisse der Unternehmensführung und deren Organisation,
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung aktueller Untersuchungsverfahren, Analyse- und Prüfungsmethoden,
  • Erfahrungen in Analyse und Aufbereitung von Daten,
  • versierter Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel.

Wünschenswert sind Kenntnisse in der Anwendung der Analysesoftware IDEA bzw. diese im Rahmen einer Fortbildung/Qualifizierung zu erlangen.

(Außerfachliche Anforderungen)

  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung komplexer Vorgänge sowie zu analytischem, konzeptionellem und methodischem Denken unter Einsatz eigener Prüfstrategien,
  • ausgeprägte Teamfähigkeit,
  • Organisations-, Planungs- und Verhandlungsgeschick,
  • Stressstabilität, hohe Belastbarkeit (psychisch und physisch),
  • ausgeprägtes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) zur Vorlage bei einer Behörde gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz abgefordert wird.

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsplatz mit Vergütung nach Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L),
  • eine anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld,
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz,
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten,
  • grundsätzlich flexible Arbeitszeiten (ohne feste Kernzeitregelung)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines VBB-Firmentickets.

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Ihre besondere Verpflichtung sieht die Polizei des Landes Brandenburg in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende mit Behinderung bei gleicher Eignung bevorzugt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Kontakt und Informationen

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Qualifikation, Zeugniskopien etc.) richten Sie bitte bis zum 20. April 2021 an das:

 

Ministerium des Innern und für Kommunales

Referat 43

Henning-von-Tresckow-Straße 9 – 13

14467 Potsdam

 

oder an

 

Polizei-Personal@mik.brandenburg.de

 

Senden Sie bitte nur Kopien Ihrer Unterlagen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und Schutzfolien, da sämtliche Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet werden. Sofern die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen gewünscht ist, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen.

Mit der Bewerbung erklärt sich der Bewerber (m/w/d) damit einverstanden, dass die Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt werden.

Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Frau Sabine Juhr unter der Telefonnummer (0331) 866 2435 gern zur Verfügung, für inhaltlich-fachliche Rückfragen zum Arbeitsbereich Frau Shirley Berlin, unter (03334) 388 2250.

Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

* (m/w/d) steht für männlich/weiblich/divers

Es wird um Beachtung der als Anlage beigefügten Datenschutzhinweise gebeten.

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Informationen zum Datenschutz

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) möchte mit nach-

stehenden Datenschutzhinweisen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren:

 

Das MIK verarbeitet im Falle Ihrer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle Ihre Daten.

Verantwortlich für die Datenerhebung ist das

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg,

Referat 43

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13

14467 Potsdam

Telefon: (0331) 866-0

E-Mail:   poststelle@mik.brandenburg.de

Internet: http://mik.brandenburg.de

 

Der Beauftragte für den Datenschutz ist erreichbar unter:

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13

14467 Potsdam

Telefon: (0331) 866-2230

E-Mail:   datenschutzbeauftragter@mik.brandenburg.de

 

Ihre Daten werden für die Bewerbungsanbahnung und -abwicklung innerhalb des Geschäftsbereiches des MIK erhoben. Sie werden auf der Grundlage von § 94 Abs. 1 LBG sowie des DSGVO i. V. m. dem BbgDSG verarbeitet.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Um das Stellenbesetzungsverfahren sachgerecht bearbeiten zu können, werden Ihre personenbezogenen Daten an die fachlich zuständige Abteilung 4 des MIK sowie an das Polizeipräsidium und das Landeskriminalamt weitergegeben.

Ihre Daten werden nach der Erhebung beim MIK gemäß § 26 Abs. 6 Satz 1 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes unverzüglich nach dem rechtskräftigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gelöscht. Sollte ein Dienstverhältnis mit dem MIK zustande kommen, werden die Daten auch nach dem rechtskräftigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verarbeitet.

Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft das MIK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Wenn Sie sich an die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht wenden möchten, können Sie diese wie folgt kontaktieren:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

Dagmar Hartge

Stahnsdorfer Damm 77

14532 Kleinmachnow

Telefon: (033203) 356-0

Telefax: (033203) 356-49

E-Mail:   Poststelle@LDA.Brandenburg.de

Weitere Informationen können Sie dem offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht unter http://www.lda.brandenburg.de entnehmen.

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg benötigt Ihre Daten, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens nicht berücksichtigt werden.

Verantwortlich:

Ministerium des Innern und
für Kommunales
des Landes Brandenburg
Referat 43, Aus- und Fortbildung

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam

polizei-personal@mik.brandenburg.de
www.mik.brandenburg.de
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