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Kategorie:
Polizeimeldungen

Sachbearbeiter Kriminaltechnik im Kriminalkommissariat Kriminaldauerdienst/

Allgemeine Kriminaltechnik  (m/w/d)

Bernau

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Datum
27.06.2019

Im Polizeipräsidium Land Brandenburg, Polizeidirektion Ost, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Kriminaltechnik im Kriminalkommissariat Kriminaldauerdienst / Allgemeine Kriminaltechnik (m/w/d) zu besetzen. Arbeitsort ist Bernau.

Arbeitsaufgaben:

Zu den Aufgaben des Kriminaltechnikers gehört  das eigenständige Suchen, Erkennen, Sichern und Dokumentieren von materiellen Spuren (Beweismittel) verschiedenster Art am Tatort.

Im Speziellen umfasst das:

 

  • sich einen Überblick über das Tatgeschehen durch eine gründliche Tatortbesichtigung zu verschaffen und den Ermittlungsführer über die weitere Tatortbefundaufnahme in Kenntnis zu setzen und zu beraten;
  • zielgerichtet nach Spuren zu suchen, sie sichtbar zu machen, auf ihre Auswertbarkeit hin zu beurteilen und ggf. berechtigte Spurenverursacher auszuschließen, die Spuren fachgerecht nach einschlägigen Verfahren zu sichern und grafisch und fotografisch zu dokumentieren (Tatortdienst und Spurensuche/-sicherung im Rahmen der Zuständigkeit des Kriminalkommissariats Ermittlungsunterstützung)
  • Beschaffung von Vergleichsmaterialien sowie Durchführung von Untersuchungen und Rekonstruktionen
  • Prüfung von Untersuchungsanträgen sowie Bewertung von Spuren und Vergleichs-material
  • Durchführung von ED- Behandlungen
  • digitale Bilderfassung und ComVor- Einstellung
  • Durchführung von Personenidentifizierungsverfahren
  • Bearbeitung der Auskunftsersuchen
  • Beratung des Leiters / der Leiterin des Kriminalkommissariats und Mitwirkung an der Erarbeitung, Fortschreibung und  Umsetzung kriminaltechnischer Standards,
  • Mitwirkung an der Optimierung vorhandener- und Einführung neuer Arbeits- und Untersuchungsmethoden,
  • Unterstützung bei der Durchführung komplexer Begutachtungen sowie Analyse kriminal-technischer Problemstellungen.
  • Darüber hinaus hat der/ die Kriminaltechniker/in im Rahmen der ihm/ ihr zugewiesenen sachlichen Spezialisierung eigenständige bzw. die Expertise vorbereitende Untersuchungen durchzuführen und zu dokumentieren. 

 

Die Tätigkeit erfolgt in durchgehender Wechselschichtarbeit.

 

Anforderungen:

Formale Anforderungen

  • abgeschlossene Berufsschulausbildung bzw. Fachschulabschluss
  • abgeschlossene handwerkliche Ausbildung oder
  • wissenschaftlich/ technische Berufsausbildung (z.B. Laboranten)

Fachliche Anforderungen

  • Führerschein mindestens Klasse B
  • Bereitschaft und Tauglichkeit für den durchgehenden Wechselschichtarbeit
  • Kenntnisse und Fähigkeiten zur Umsetzung kriminaltechnischer Untersuchungsmethoden und -techniken

Außerfachliche Anforderungen

  • Analytisches Denkvermögen
  • Ergebnisorientierung
  • Einsatzbereitschaft
  • Handwerkliches Geschick
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Physische und psychische Belastbarkeit

 

Für die Erfüllung der Arbeitsaufgaben erwartet Sie nach der Einstellung über mehrere Monate eine spezielle interne Fachausbildung zum/ zur Kriminaltechniker/in.

Bewertung der Stelle:

Die tarifliche Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9 (kleine E 9) Tarifvertrag der Länder (TV-L), vergleichbar mit dem mittleren Dienst.

Das Polizeipräsidium sieht seine besondere Verpflichtung in der Einstellung von Menschen mit Behinderung, daher werden diese bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Hinweis auf eine Schwerbehinderung in der Bewerbung ist wünschenswert.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des Arbeitsplatzes und der gewünschten Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des gewünschten Dienstortes richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen auf dem Postweg bis zum 31.07.2019 an das:

 

Polizeipräsidium Land Brandenburg

Polizeidirektion Ost

Stabsbereich 3

Nuhnenstraße 40

15234 Frankfurt (Oder)

 

Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Karras unter der Telefonnummer 0335 561-2311 gern zur Verfügung.

Mit der Bewerbung erklärt sich die Bewerberin/ der Bewerber damit einverstanden, dass die Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt werden.

Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen, die nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Informationen zum Datenschutz

Das Polizeipräsidium möchte mit nachstehenden Datenschutzhinweisen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren:

Das Polizeipräsidium verarbeitet im Falle Ihrer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle Ihre Daten.

 

Verantwortlich für die Datenerhebung ist das

Polizeipräsidium Land Brandenburg

Polizeidirektion Ost

Direktionsstab 3

Nuhnenstraße 40

15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 / 561-0

E-Mail:   stab3.pdost@polizei.brandenburg.de

Internet: https://polizei.brandenburg.de

 

Die behördliche Beauftragte für den Datenschutz ist erreichbar unter:

Polizeipräsidium Land Brandenburg

Frau Kerstin Ebel

Kaiser-Friedrich-Straße 143

14469 Potsdam

Telefon: 0331 / 5686-775

E-Mail: kerstin.ebel2@polizei.brandenburg.de

Ihre Daten werden für die Bewerbungsanbahnung und -abwicklung innerhalb des Zuständigkeitsbe-reiches des Polizeipräsidiums erhoben. Sie werden auf der Grundlage von § 94 Abs. 1 LBG sowie des DSGVO i. V. m. dem BbgDSG verarbeitet.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Um das Stellenbesetzungsverfahren sachgerecht bearbeiten zu können, werden Ihre personen-bezogenen Daten an die fachlich zuständige Organisationseinheit der Polizeidirektion weitergegeben.

Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Polizeidirektion gemäß § 26 Abs. 6 Satz 1 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes unverzüglich nach dem rechtskräftigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gelöscht. Sollte ein Dienstverhältnis mit dem Polizeipräsidium zustande kommen, werden die Daten auch nach dem rechtskräftigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verarbeitet.

Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft das Polizeipräsidium ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Wenn Sie sich an die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht wen-den möchten, können Sie diese wie folgt kontaktieren:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

Dagmar Hartge

Stahnsdorfer Damm 77

14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 / 356-0

Telefax: 033203 / 356-49

E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de

 

Weitere Informationen können Sie dem offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten für den Daten-schutz und für das Recht auf Akteneinsicht unter http://www.lda.brandenburg.de entnehmen.

Das Polizeipräsidium benötigt Ihre Daten, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens nicht berücksichtigt werden.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium Land Brandenburg
Polizeidirektion Ost
Direktionsstab 3
Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-0
E-Mail: stab3.pdost@polizei.brandenburg.de


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