Sachbearbeiter/in Informationssicherheit / Informationssicherheitskoordinator/in (m/w/d)

im Direktionsstab der Polizeidirektion West

Dienstort: Brandenburg an der Havel

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Datum
14.07.2021

Logo für StellenausschreibungenLogo für Stellenausschreibungen Im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg befindet sich die Polizeidirektion West. Sie umfasst territorial die Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Havelland sowie die kreisfreien Städte Brandenburg an der Havel und die Landeshauptstadt Potsdam.

Im Direktionsstab der Polizeidirektion West ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle zu besetzen:

 

Sachbearbeiter/in Informationssicherheit /

Informationssicherheitskoordinator/in (m/w/d)

am Dienstort Brandenburg an der Havel

 

Aufgabengebiete:

  • Initiierung/Erstellung von IT-Standards
  • Umsetzung der IT-Vorschriften
  • Beratung zu Sicherheitsfragen und Konzepten
  • Mitarbeit in Gremien, Arbeits- und Projektgruppen bei Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen
  • Unterstützung polizeilicher Einsätze

Anforderungen:

Formale Anforderungen

  • Beschäftigte mit abgeschlossener einschlägiger Hochschulausbildung (Informatik bzw. angewandte Informatik / Bachelor of Science) oder sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben
  • Zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter für die öffentliche Verwaltung oder zertifizierter IT-Grundschutzberater (Zertifizierung kann im Nachgang erfolgen)

Fachliche Anforderungen

  • Erfahrungen im Bereich der IT-Sicherheitstechnik/Informationssicherheit
  • detaillierte Erfahrungen im Umgang mit BSI-Standards
  • Erfahrungen im Umgang mit einem Grundschutztool
  • Sicherheitsüberprüfung Stufe 2
  • Führerscheinklasse B

Außerfachliche Anforderungen und Kompetenzen

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Affinität zum Erlernen und anschließender Bedienung bisher unbekannter, dienstlicher Softwareanwendungen
  • Führungszeugnis ohne Einträge
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit / Eigeninitiative
  • Motivationsfähigkeit
  • Kooperations- / Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (die Eingruppierung erfolgt bis zum erfolgreichen Abschluss der Zertifizierung zunächst nach EG 9b TV-L)
  • abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • Leistungen nach dem TV-L (z.B. 30 Tage Erholungsurlaub, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen)
  • kostenlose Nutzung der Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse; Fitnessräume; etc.)
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines VBB-Firmentickets mit Arbeitgeberzuschuss
  • fachliche und kompetenzstärkende Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von Fortbildungen

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt das Polizeipräsidium großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. 

Das Polizeipräsidium fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Seine besondere Verpflichtung sieht das Polizeipräsidium in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende mit Behinderung bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gem. § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 11.08.2021 per

e-mail an stab3.pdwest@polizei.brandenburg.de (Anlagen nur im pdf-Format) oder an das:

 

Polizeipräsidium Land Brandenburg

Polizeidirektion West

Stabsbereich Personal

Magdeburger Straße 52

14770 Brandenburg an der Havel

 

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Käske unter der Telefonnummer (03381) 560-2323 gern zur Verfügung.

Mit der Bewerbung erklärt sich die Bewerberin/der Bewerber damit einverstanden, dass die Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt werden.

Sofern die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen gewünscht ist, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung von Stellenbesetzungs-/ Bewerbungsverfahren verarbeitet das Polizeipräsidium Daten von Ihnen. Über die Verarbeitung Ihrer Daten möchte das Polizeipräsidium Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit den Datenschutzhinweisen informieren, die Sie unter www.polizei.brandenburg.de unter „Rechtliche Hinweise“ finden oder auf Anforderung in schriftlicher Form erhalten können.

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Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009
pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de
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