Das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Polizeien der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen auf dem Gebiet der polizeilichen Telekommunikationsüberwachung als rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts (GKDZ) sucht ab sofort Verstärkung in Vollzeit und befristet ab sofort bis zum 31.07.2027 in Leipzig.
Aufgabe des GKDZ ist die Decodierung, Entschlüsselung und Analyse von Daten zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten sowie der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.
Und da wir in unserem Team auch „Du“ sagen, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Freu Dich auf
- Konzeptionieren einer Digitalisierungsstrategie und Einführen eines Dokumentenmanagementsystems
- Aufstellen und Leiten eines Projektteams, inkl. Steuerung von Arbeitsprozessen sowie Überprüfen des Projektfortschritts
- Sicherstellen des Erreichens der betriebswirtschaftlichen und termingerechten Zielsetzungen während Planungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsphase
- Erarbeitung und Überprüfen von Meilensteinplänen und Projektplänen
- Budgetverantwortlichkeit
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit relevanten Stakeholdern (Regelung bzgl. Informationsfluss/ Rollenverteilung/ Einbindung)
- regelmäßige Berichterstattung und Handlungsempfehlung (Risiko- und Eskalationsmanagement)
- prüfen, bewerten und koordinieren der technischen Umsetzung unter Berücksichtigung fachlicher Belange
- Erstellen des Leistungsverzeichnisses für die öffentlichen Ausschreibung
- Koordination der Schnittstellenanbindung mit Software-Herstellern
- Begleitung der Einführung für und mit deinen Kollegen (Anwenderschulung)
- Einbindung in ein heterogenes und technologieaffines Team
Das bringst Du mit
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Leitung von Digitalisierungsprojekten, vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- fundierte Kenntnisse der gängigen Projektmanagementmethoden (z.B. Wasserfall, Agil, Prince 2, Scrum)
- sicherer Umgang mit Projektmanagementtools (z.B. MS Project, Visio; Jira)
- Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte auch nicht-technologischen Bereichen zu vermitteln
- Flexibilität bzgl. der Wahrnehmung von Dienstreisen
Deine Benefits
- Sinnstiftende Tätigkeit: Du trägst mit deiner Kompetenz zum Ermittlungserfolg beim Kampf gegen die organisierte Kriminalität in einer modernen Behörde mit flachen Hierarchien und dem gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe bei.
- Krisensicherer Job: Arbeite in Vollzeit und befristet im öffentlichen Dienst mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben.
- Work-Life-Balance: Durch flexible Arbeitszeitmodelle und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Überstundenausgleich und 30 Tagen Urlaub pro Jahr fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Vergütung: Es erfolgt eine Vergütung mit E11 TV-L. (Dies entspricht bei bspw. dreijähriger Berufserfahrung einem Jahresbrutto von 58.863,50 € inkl. Jahressonderzahlungen ja nach steuerrechtlichen Faktoren).
- Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und Themen vorantreiben. Wir fördern deine kontinuierliche und individuelle Weiterbildung – Bleibe up to date durch den Besuch von hochwertigen Schulungen und Fachkonferenzen.
- Modernes Arbeiten: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische und neueste Technik sind neben einer modernen Kaffeeküche, einer bezuschussten Kantine und gemeinsamem Freizeitsport einige der grundlegenden Benefits, die dich erwarten.
Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bis zum 03.04.2025! Wir freuen uns auf deine Bewerbung (in deutscher Sprache, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Abschlusszeugnissen, etc.) unter Angabe des Aktenzeichens GKDZ-P-2025-13; vorzugsweise per E-Mail an: bewerbung@gkdz-aoer.de. Deine Unterlagen sollten im pdf-Format mit insgesamt nicht mehr als 25 MB beigefügt sein. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 18. KW statt. Dein Ansprechpartner für Rückfragen bzgl. dieser Stellenausschreibung und eine postalische Übersendung deiner Unterlagen ist:
GKDZ (AöR), z.Hd. Frau Christin Wagner,
Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig,Telefon: +49 341/99 192-211.
Bewerbungsunterlagen senden wir aus Kostengründen nicht zurück. Wenn du die Rücksendung deiner Bewerbungsunterlagen wünschst, dann lege uns bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Alternativ werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens alle zugesandten Unterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet (entstandene Bewerbungskosten werden nicht erstattet). Die beschriebenen Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten dar; eine Einstellung setzt daher das erfolgreiche Durchlaufen einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SächsSÜG) voraus.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber:innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung deiner Interessen bitten wir dich, uns bereits in deinem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf deine Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten kannst du unseren Inklusionsbeauftragten kontaktieren (Telefon: +49 341/99 192-103). Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Referat Recht und Verwaltung des GKDZ (AöR) deine Daten erhoben und gespeichert. Für nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kontaktiere unseren Datenschutzbeauftragten (Telefon: +49 341/99 192-102).