Cookie-Hinweis

Um diesen Service anbieten zu können verwendet die Website Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Notruf 110

In dringenden
Fällen!


Sie befinden sich hier:Startseite/Aktuelles/Polizeimeldungen

Kategorie:
Polizeimeldungen

Polizei ermittelt wegen dreier fahrlässiger Brandstiftungen

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Brände
Tags
Schadensfall,
Straftaten
Datum
11.06.2019

 

Zu drei unabhängigen Bränden im Bereich des Landkreises Potsdam-Mittelmark wurden Polizei und Feuerwehr am Pfingstmontag gerufen. In Treuenbrietzen brannten in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Gelände eines früheren Betonwerkes etwa 100m² Ödland. Gegen Mittag meldeten Zeugen dann an der Bundesstraße 2 zwischen Marzahna und Kropstädt in Sachsen-Anhalt den Brand von etwa 400m² Wald. Am Montagabend wurde dann ebenfalls ein Wald- und Heidebrand auf einer Fläche von 150m² in Borkwalde gemeldet. Alle drei Feuer konnte die Feuerwehr zügig ablöschen. Da Anzeichen für eine Selbstentzündung jeweils nicht vorlagen, ermittelt die Polizei in allen Fällen wegen fahrlässiger Brandstiftung und sicherte vor Ort Spuren.

 

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei folgende Hinweise zu beachten: Insbesondere bei den Witterungsbedingungen, die im Moment bei uns vorherrschen, kann jeder dazu beitragen, Brände zu verhindern. Achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen oder der falsch entsorgter Abfall sind potentielle Brandsätze, die Wald und Menschen gefährden können. Wer aufsteigenden Qualm oder Rauch wahrnimmt, kann durch eine unverzügliche Meldung bei der Feuerwehr oder der Polizei dazu beitragen, dass der Löscheinsatz sofort beginnen und eine Ausbreitung von Bränden verhindert werden kann.

Montag, 10. Juni 2019

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009
pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren