Nun in Haft

Angermünde/Landin

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.12.2018

Der 41-jährige polnische Staatsbürger, welcher am 15.12.2018 als mutmaßlicher Autodieb vorläufig festgenommen worden war, sitzt nun in Untersuchungshaft. Eine Richterin des zuständigen Amtsgerichts Neuruppin erließ nach Anhörung des Beschuldigten einen Haftbefehl. Der Mann wurde umgehend in eine Justizvollzugsanstalt des Landes Brandenburg gebracht.

Lesen Sie dazu auch die Ausgangsmeldung der PD Ost vom 16.12.2018:

Angermünde/Landin - Autodieb mit gestohlenem PKW gestellt

Am Samstag gegen 13:00 Uhr wurde in einem Waldgebiet zwischen Landin und Herrenhof ein mutmaßlicher Autodieb durch Polizeikräfte der Bundes- und Landespolizei gestellt. Vorausgegangen waren Fahndungsmaßnahmen zum in Bremen entwendeten PKW Mercedes. Mit Hilfe des Polizeihubschraubers konnte der entwendete PKW am Waldrand zwischen Landin und Herrenhof stehend  festgestellt werden. Der Autodieb hatte seine Flucht zwischenzeitlich zu Fuß fortgesetzt und hielt sich im Waldgebiet vor der Polizei verborgen.

Im Zusammenwirken zwischen Polizeihubschrauber und Polizeikräfte am Boden konnte der Autodieb gestellt und festgenommen werden. Der entwendete PKW wurde unbeschadet sichergestellt und wird an seinen rechtmäßigen Eigentümer übergeben.

Es konnte ein Sachschaden in Höhe von 120.000 Euro verhindert werden.

Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass der Täter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da der Täter ein in Deutschland nicht zugelassenes Pfefferspray mit sich führte, wird er sich auch wegen Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft und des Gerichts in dieser Sache sind noch ausstehend.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren