Notruf missbraucht

Bötzow

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.06.2017

Gestern gegen 18.50 Uhr meldete sich über Notruf ein 51-jähriger Mann in der Einsatzleitzentrale in Potsdam. Der Mann gab an, dass er gerade Zeuge eines Raubüberfalls in einem Einkaufsmarkt in der Veltener Straße wird. Hier sollen drei Personen mit einem weißen Transporter vorgefahren und nun mit Waffen in den Markt gegangen sein. Während des Telefonates mit dem Notruf, welches mehr als zehn Minuten andauerte, wurde der Mann immer aggressiver. Er benannte sämtliche Einzelheiten zu Personen, Fahrzeug und Waffen und gab schließlich an, dass die Täter nun mit dem Kleintransporter flüchten. Inzwischen waren acht Streifenwagen und die Hubschrauberbesatzung informiert und mit dem Sachverhalt beauftragt worden. Eine Streife konnte den Wagen in der Ortslage Wansdorf stellen. In dem slowakischen Fahrzeug waren fünf Slowaken, die polizeilich völlig unbekannt waren. Die Männer hatten Produkte des angegebenen Marktes dabei, gaben aber an, diese gerade gekauft zu haben. Zudem äußerten sie, dass es auf dem Parkplatz mit einem Unbekannten einen Streit gab. Die Beamten überprüften die Version der Slowaken, welche sich auch nach Rücksprache mit Mitarbeitern bestätigte. Einen Überfall gab es nicht. Der Anrufer war offenbar mit den Slowaken in Streit geraten und wollte sich nun rächen. Er wurde an seiner Anschrift in Bötzow aufgesucht. Gegen den deutlich alkoholisierten Mann (2,88 Promille) wurde eine Strafanzeige wegen Notrufmissbrauchs gefertigt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren