Nächtlicher Anruf sorgte für Verwirrung

Bad Freienwalde

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
30.05.2018

Eine Anwohnerin der Gesundbrunnenstraße erhielt am 30. Mai, gegen 0:15 Uhr, einen Anruf eines unbekannten Mannes, der vorgab, Polizist zu sein. Nachdem er von festgenommenen Einbrechern gesprochen hatte, kam er doch recht zügig zur Fragerunde. Er wollte wissen, ob die Rentnerin Ersparnisse besitze, ob sie Wertgegenstände besäße und ob sie Bargeld von einem Geldautomaten abhole. Obwohl die Frau recht auskunftsbereit war, kam es nicht zu einer Geldforderung des Anrufers.

Hinweise der Polizei: Betrüger geben sich gern als Polizisten oder Kriminalbeamte aus, weil die Menschen Vertrauen zur Polizei haben.

Die Polizei wendet sich schriftlich an die Bürger und ruft sie nicht mitten in der Nacht an! Wenn sich jemand nach ihren Ersparnissen und Wertgegenständen erkundigt, dann sind es Betrüger. Ihre Ersparnisse und deren Aufbewahrungsort geht nur sie selbst und sonst niemanden etwas an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren